Fachspezialistin/Fachspezialist Payroll und Sozialversicherungen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :01 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Rheinstrasse 28, 4410 Liestal
80–100 %
nach Vereinbarung
Personalamt
Ihre Verantwortung
- Fachliche Führung: Übernahme der fachlichen Führung von drei Mitarbeitenden in Stellvertretung
- Stellvertretung der Leitung Lohn- und Sozialversicherungen: Unterstützung der Leitung bei strategischen und operativen Aufgaben
- Lohnbuchhaltung: Verantwortung für die effiziente und termingerechte Verarbeitung der Lohnbuchhaltung, inkl. Quellensteuer und Sozialversicherungen für ca. 10'000 Mitarbeitende
- Ansprechperson: Ihre Expertise in sozialversicherungstechnischen Fragen macht Sie zum key player für interne und externe Schnittstellen
- Abrechnungen: Sicherstellung der korrekten Erstellung der Sozialversicherungsbeiträge in enger Zusammenarbeit mit der Basellandschaftlichen Pensionskasse
- SAP HCM Payroll: Power User für SAP HCM Payroll im PPP-Konstrukt (Private Public Partnership), inklusive Change Requests, Releasetests und Systemtests
- Projektarbeit: Mitarbeit in spannenden HR-Projekten mit Fokus auf Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Jahresendarbeiten: Unterstützung bei der Durchführung der Jahresendarbeiten und Deklarationen im Bereich Lohn- und Sozialversicherungsabrechnungen
Ihr Hintergrund
- Kaufmännische Grundausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung in Payroll oder Sozialversicherungen (z. B. Sozialversicherungsfachfrau/-mann oder eine äquivalente höhere Ausbildung)
- Mehrjährige und ausgewiesene Berufserfahrung in der Lohnverarbeitung auf SAP HCM
- Vertiefte Kenntnisse im Sozialversicherungswesen (inkl. grenzüberschreitend) sowie im Bereich Quellensteuer und Pensionskassenwesen
- Versierter Umgang mit MS Office Programmen und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
- Analytische Fähigkeiten und eine rasche Auffassungsgabe, mit der Sie auch komplexe Sachverhalte schnell durchdringen
Für Fragen zur Stelle
Silvia Burri
Leiterin Lohn und Sozialversicherungen
061 552 65 04
Personalamt
Das Personalamt des Kantons Basel-Landschaft, das zur Finanz- und Kirchendirektion gehört, sorgt für eine einheitliche Gestaltung des HR-Managements der Kantonalen Verwaltung. Das Dienstleistungszentrum Personal (DLZ) ist für die Personaladministration, den HR-Support sowie die Lohnadministration inkl. der Abrechnung der Sozialversicherungen für die kantonale Verwaltung verantwortlich.
Was Sie sonst noch wissen sollten
Sind Sie bereit, Ihre Karriere in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln? Wir suchen eine engagierte Fachspezialistin / einen Fachspezialisten für Payroll und Sozialversicherungen, die/der nicht nur die täglichen Herausforderungen meistert, sondern auch aktiv zur Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse beiträgt. Ihre Leidenschaft für exzellenten Service und Ihre Fähigkeit, sich klar und präzise auszudrücken, machen Sie zu einer vertrauenswürdigen Ansprechpartnerin bzw. einem vertrauenswürdigen Ansprechpartner. Sie wissen, wie man selbst in hektischen Momenten ruhig bleibt und jederzeit souverän die richtigen Entscheidungen trifft.
