Sachbearbeiter:in Patienten- und Bewohneradministration 80 - 100%
HSS Services AG
Gümligen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :07 octobre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Worbstrasse 316, 3073 Gümligen
Unter dem Dach der gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Stiftung Siloah bildet der Siloah-Verbund bestehend aus Spital, Langzeitpflege, Spitex sowie den Betriebs- und IT-Funktionen mit rund 1’000 Mitarbeitenden das Kompetenzzentrum für die integrierte Versorgung im Alter. Der Siloah-Verbund ist aktuell an fünf Standorten im Kanton Bern tätig und versteht sich unter anderem als Lösungsanbieterin für Langzeit- und Spitexorganisationen in Betriebsfunktionen.
Am Standort in Gümligen suchen wir für den Bereich Finanzen nach Vereinbarung eine:n
Ihre Aufgaben
- Sicherstellung der vollständigen, korrekten und termingerechten Erfassung, Verwaltung und Abrechnung von Patienten- und Bewohnerdaten sowie Leistungen
- Gewährleistung von effizienten administrativen Abläufen unter Einhaltung aller abrechnungsrelevanten Vorschriften und Tarife im Gesundheitswesen
- Prüfung, Kodierung und Abrechnung stationärer, ambulanter und Langzeitfälle gemäss geltenden Tarifen (KVG, UVG, MVG, IVG)
- Erstellung und Versand von Rechnungen sowie Bearbeitung von Rückfragen
- Kontrolle und Korrektur von Abrechnungen inklusive Klärung von Unstimmigkeiten mit Versicherungen und internen Fachbereichen
- Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegepersonal, Krankenkassen und externen Abrechnungsstellen
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Qualitätsstandards (z. B. Datenschutz, Abrechnungsrichtlinien)
- Unterstützung bei der Patientenadministration: Fallaufnahme, Garantenabklärung, Kostengutsprachen im ERP-System Navision
- Mithilfe bei der Erstellung des Honorarlaufs für die Ärzteschaft
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse im Tarifwesen (KVG, UVG, MVG, IVG)
- Gute Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen und MS Office
- Erfahrung im Gesundheitswesen von Vorteil
- Strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Ihre Vorteile
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden, interdisziplinären Umfeld
- Interessantes Aufgabengebiet in einem vielseitigen Betrieb mit moderner Infrastruktur
- Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden im Siloah-Verbund bewusst in ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Dabei investieren wir unter anderem in ihre Aus- und Weiterbildung und bieten interessante Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Siloah-Verbundes.
- Vergünstigte Reka-Checks im Wert von bis zu CHF 750.00 pro Mitarbeitenden und Kalenderjahr
- Der Siloah-Verbund steht für familienfreundliche Arbeitsbedingungen, beispielsweise mit eigener Kita zu Personalkonditionen. Damit tragen wir Sorge zur Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitarbeitenden.