Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleitung Wohnen & Tagesgestaltung | 100% | Arlesheim
Arlesheim
Infos sur l'emploi
- Date de publication :15 septembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Obere Gasse 10, 4144 Arlesheim
Strategie – Transformation – Entwicklung. Eine vielseitige Aufgabe für eine Führungspersönlichkeit mit Weitblick und Verbindlichkeit.
Die Sonnenhof Arlesheim AG ist ein führendes Sozialunternehmen in den Bereichen Wohnen und Tagesgestaltung sowie Sonderschulung mit Standorten in Arlesheim und Basel. Rund 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf finden hier einen Ort der Entwicklung, Begleitung und Teilhabe. Wir suchen ab Dezember 2025 oder nach Absprache eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit als:
Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleitung Wohnen & Tagesgestaltung
Arlesheim / per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung / 100 %
In dieser Schlüsselrolle übernehmen Sie die operative und finanzielle Gesamtverantwortung für den Bereich „Wohnen & Tagesgestaltung“ des Erwachsenenbereichs und gewährleisten dessen werteorientierte Führung. Sie steuern die Rentabilität und die Wirtschaftlichkeit des Bereichs durch vorausschauende Planung, konsequentes Controlling und effiziente Ressourcensteuerung. Sie entwickeln mit Ihrem Führungsteam eine tragfähige und bedarfsorientierte Bereichsstrategie, implementieren systematische Leistungskennzahlen und optimieren kontinuierlich Prozesse, um sowohl Kosteneffizienz als auch Qualität und Wirksamkeit der Angebote sicherzustellen. Auf dieser Grundlage fördern Sie eine innovationsfreundliche Kultur für moderne Wohn- und Tagesstrukturen, die individuelle Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe im Einklang mit der UN-BRK ermöglichen – handlungsleitend für den gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte und die Achtung menschlicher Würde.
Als Mitglied der Geschäftsleitung verantworten Sie mit ihren Geschäftsleitungskolleg:innen und der Geschäftsführung die Weiterentwicklung des Sonnenhofs und übernehmen die Verantwortung für dessen operative und finanzielle Führung. Sie prägen eine kooperative und eigenverantwortliche Führungskultur, schaffen Raum für Wirksamkeit und Entwicklung und vertreten das Unternehmen professionell nach aussen. Zudem sorgen Sie dafür, dass der Sonnenhof als wirtschaftlich und fachlich zuverlässiger Partner und attraktiver Arbeitgeber mit überzeugenden Leistungen wahrgenommen wird.
Als engagierte, belastbare Persönlichkeit mit hoher Führungs- und Sozialkompetenz befähigen Sie Ihre Führungsbeauftragten zu eigenverantwortlichem Handeln und gehen durch einen offenen Kommunikationsstil, konstruktive Kritik und kritische Selbstreflexion als Vorbild voran.
Sie treten die Nachfolge eines erfahrenen Kollegen an, der in den Ruhestand geht. Gemeinsam mit Ihrem Team werden Sie die erfolgreiche Arbeit fortführen und den Bereich weiterentwickeln.
Sie passen zu uns, wenn …
- Sie ein Diplom in Sozialer Arbeit, Pflege oder einem verwandten Fachgebiet mitbringen.
- Sie eine Weiterbildung im Management des Sozialbereichs absolviert haben.
- Sie über mehrjährige Führungserfahrung verfügen – vorzugsweise im Sozial- oder Gesundheitsbereich.
- Sie betriebswirtschaftlich versiert sind und strategisch wie auch konzeptionell denken und handeln können.
- Sie Erfahrung in Projektarbeit und Organisationsentwicklung haben und Veränderungsprozesse aktiv gestalten möchten.
- Sie Kenntnisse und Interesse an der Anthroposophie mitbringen oder bereit sind, sich in diese Arbeitsweise einzuarbeiten.
- Ihnen wertschätzende Kommunikation und eine hohe Sozialkompetenz wichtig sind.
- Sie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit haben und verschiedene Professionen motivieren und verbinden können.
Sie entscheiden sich für uns, weil …
- Sie bei uns eine sinnstiftende Führungsaufgabe in einem inspirierenden und dynamischen Umfeld übernehmen.
- Sie viel Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung Ihres Bereichs und der gesamten Institution erhalten.
- Sie Teil einer innovativen Organisation werden, die Raum für Ihre Ideen und Ihre Führungspersönlichkeit bietet.
- Sie Freude daran haben, eine innovationsfreundliche Kultur zu fördern und Impulse für eine moderne Bildungsstrategie zu setzen, die individuelle Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und sinnvolle Tätigkeiten ermöglicht.
- Sie als Mitglied der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung des Sonnenhofs aktiv mitgestalten und seine operative Leitung übernehmen möchten.
- Sie in Arlesheim einen Arbeitsort finden, an dem Sie Ihre Werte, Ideen und Führungsstärke mit Überzeugung einbringen können.
5 weitere Gründe, weshalb Sie sich für diese Stelle bewerben sollten
- Wir bieten viel Raum für Kreativität und selbstwirksames Mitgestalten.
- Wir sind eine lebendige Organisation. Stillstand gehört nicht zu unserem Wortschatz.
- Wir leben einen wertschätzenden Kommunikationsstils und pflegen eine offene Feedbackkultur.
- Wir folgen unserem anthroposophischen Ursprung und stehen dafür ein, Menschen mit ihren Ressourcen und Entwicklungspotential in ihrer Ganzheitlichkeit zu begegnen.
- Unsere Vision: Leben gestalten. Weil Mensch sein mehr ist.
Ihre Benefits
- Breites Angebot an kostenfreien internen Weiterbildungen und Unterstützung bei externen Weiterbildungen.
- 25 Tage Ferien, 30 Tage ab dem 50. Altersjahr, 35 Tage ab dem 60. Altersjahr.
- 9 bezahlte Feiertage und 2 zusätzliche, freiwillig bezahlte Freitage pro Jahr und Gewährung von unbezahltem Urlaub.
- Zusätzliche Familienzulage auf freiwilliger Basis.
- Jährliche Lohnentwicklung.
- Pensionskasse mit frei wählbarem, höherem Sparplan.
- Bei Unfall versichert für Behandlungen in der privaten Spitalabteilung.
- Preiswerte Verpflegung aus unserer Bioküche.
- Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Geschäften in Arlesheim und Basel.
Contact
À propos de l'entreprise
Arlesheim
Avantages
Restaurant d'entreprise
Formation
Assurance accident
Travail à temps partiel
Vacances sans solde autorisées
Rabais pour les collaborateurs