Digital Campaigner:in (60%-80%) - Freelance möglich
Infos sur l'emploi
Date de publication :
12 mai 2024Taux d'activité :
60 – 80%Type de contrat :
Durée indéterminée, IndépendantLangue :
allemand (Langue maternelle), anglais (Langue maternelle)-
Lieu de travail :
DACH Region / Home Office
OceanCare setzt sich seit 1989 weltweit für den Schutz der Meere und Meerestiere ein: Mit Einsitz in inter-nationalen Gremien, Schutzprojekten und Sensibilisierungskampagnen. Seit 2011 als UNO-Sonderberaterin für den Meeresschutz. Wir sind eine international vernetzte, agile Expertenorganisation mit einem Kernteam in Wädenswil, das mit Kolleg:innen aus 12 Ländern auf vier Kontinenten wirkt.
Weil es im Meeresschutz viel zu tun gibt, suchen wir ab sofort eine:n erfahrene:n:
Wir suchen eine:n vielseitige:n Expert:in mit Hands-on-Mentalität, welche:r Verantwortung für das Aufsetzen und Managen von Kampagnen im digitalen Raum übernimmt. Du arbeitest teamübergreifend und bist eine wichtige Schnittstelle zwischen Policy-- sowie Marketing- und Kommunikationsteams.
Deine Aufgaben:
Digitale Kommunikations- und Marketingkonzepte entwickeln und umsetzen
Eigenständige Umsetzung der Kommunikationsstrategie von OceanCare insbesondere im Bereich Social Media, Onlinemarketing und E-Mail-Marketingkommunikation
- Betreuung der Social-Media-Kanäle von OceanCare, insbesondere durch Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten zur Unterstützung der politischen Kommunikation auf Deutsch und Englisch (im ersten Jahr mit Schwerpunkt auf einer internationalen Petitions-Kampagne)
- Google-Ads-Kampagnen planen und aufsetzen in Zusammenarbeit mit unserer Digitalagentur
- Social Media Marketing: Organic und paid. Fokus der paid-Massnahmen liegt auf Meta Ads-Kampagnen. Diese planst und setzt du gemäss neuster Erkenntnisse und Best Practices um
- Performance von Kampagnen überwachen und anhand wichtiger Leistungskennzahlen (wie z.B. CPC, CTR und Kosten pro Conversion, etc.) mit Unterstützung der Digitalagentur optimieren
- Erstellen und optimieren von Webpages unter Einbezug von A/B-Testing, Erstellen von Heatmaps und SEO
- Reports erstellen und Insights zu Online Marketing Kampagnen generieren
- Projekte selbstständig managen inkl. Briefings an unsere Agenturen
- Auf dem Laufenden bleiben über neue Trends und Technologien im digitalen Marketing
Deine Erfahrungen und Fähigkeiten:
- Du identifizierst dich mit den Zielen und Werten von OceanCare
- Du hast ein Flair für politische Themen und kannst politische bzw. wissenschaftliche Sachverhalte pointiert auf den Punkt bringen
- Du hast ein gutes Verständnis für politische Kommunikation in Schrift und Bild
- Du schreibst kreativ; stilsicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift ist ein Muss
- Du bist ein Digital Marketeer mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung im digitalen Marketing
- Deine Qualitäten: Allrounder:in im Content Marketing von der Konzeptentwicklung bis zur Erstellung von Multimedia-Inhalten, Veröffentlichung auf digitalen Plattformen und Performance-Tracking
- Du hast Erfahrung mit den DACH-Märkten und EU
- Du weisst, wie man angemessen kommuniziert und Projekte und digitale Kampagnen selbstständig und effizient managt
- Du hast ein Auge für Details und Fokus auf Effektivität und Effizienz
- Dein Umgang mit den meisten der folgenden Software und Tools ist sicher und Du hast Interesse daran, das zu lernen, was noch nicht vertraut ist: Google Ads, GA4, Meta Werbeanzeigenmanager, Meta Business Suite, Hootsuite, LinkedIn, YouTube, X, Wordpress, X-Campaign, Erfahrung mit CMS-Systemen, Video- und Bildbearbeitung in Canva.
So bewirbst Du dich:
Unser Team besteht aus Menschen, die den Wunsch in sich tragen etwas zu bewegen. Wer bei OceanCare arbeitet, fühlt sich der Meereswelt verbunden. Wir wünschen uns Bewerber:innen, die diese Leidenschaft teilen. Wir arbeiten und denken international, unser Team ist in mehreren Ländern zu Hause. Daher freuen uns über Bewerbungen aus dem gesamten D/A/CH-Raum.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per E-Mail (Lebenslauf, Motivationsschreiben und die wichtigsten Zeugnisse):