Administrative:n Assistent:in (80-100%) (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Überlandstrasse 133, 8600 Dübendorf
Die Eawag ist das international vernetzte Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs (Eidgenössische Technische Hochschulen Schweiz). Sie betreibt Forschung, engagiert sich in der Ausbildung und ist im Bereich der fachspezifischen Beratung tätig. Damit verfolgt sie zwei parallele Ziele: den unmittelbaren menschlichen Bedarf an Wasser zu decken sowie die Funktionsfähigkeit und den Fortbestand aquatischer Ökosysteme zu erhalten.
Für unsere Forschungsabteilung Wasserressourcen und Trinkwasser (W+T) suchen wir am Standort Dübendorf eine/einen
Administrative:n Assistent:in (80-100%) (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Selbstständige Führung und Organisation des Abteilungssekretariats W+T
* Unterstützung und Assistenz der Abteilungsleitung in administrativen Belangen
* Verwaltung und Kontrolle der Finanzen, Unterstützung bei der Finanzplanung
* Personaladministration der Abteilung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
* Empfang und administrative Einführung neuer Mitarbeitender
* Erstellen und Unterhalten der Abteilungs- und Projektwebseiten
* Stellvertretung der Abteilungsassistenz der Abteilungen Siedlungswasserwirtschaft
und Verfahrenstechnik
* Administrative Unterstützung der Abteilung Oberflächengewässer am Standort
Dübendorf
* Selbstständige Führung und Organisation des Abteilungssekretariats W+T
* Unterstützung und Assistenz der Abteilungsleitung in administrativen Belangen
* Verwaltung und Kontrolle der Finanzen, Unterstützung bei der Finanzplanung
* Personaladministration der Abteilung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
* Empfang und administrative Einführung neuer Mitarbeitender
* Erstellen und Unterhalten der Abteilungs- und Projektwebseiten
* Stellvertretung der Abteilungsassistenz der Abteilungen Siedlungswasserwirtschaft
und Verfahrenstechnik
* Administrative Unterstützung der Abteilung Oberflächengewässer am Standort
Dübendorf
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Abläufen in Eawag-weiten
Administrationsbereichen
Administrationsbereichen
Ihr Profil
Für diese vielfältige und interessante Aufgabe bringen Sie eine kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung mit. Wir suchen eine belastbare, flexible, selbstständige und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent, diplomatischem Geschick sowie versierten MS-Office-Kenntnissen. Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse und eine vernetzte Denkweise. Zudem arbeiten Sie gerne in einem dynamischen und multikulturellen Team und interessieren sich für Umweltthemen in einem wissenschaftlichen Umfeld. Sorgfältiges, dienstleistungsorientiertes Arbeiten und ein respektvoller Umgang sind für Sie wichtig.
Die Eawag ist eine moderne Arbeitgeberin und bietet eine ausgezeichnete Arbeitsumgebung, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stärken, Erfahrungen und Denkweisen einbringen können. Wir fördern die Gleichstellung bezüglich Geschlechter und setzen uns für eine personelle Vielfalt und Inklusion ein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Mehr Informationen über die Eawag und ihre Anstellungsbedingungen finden Sie unter www.eawag.ch sowie https://www.eawag.ch/de/ueberuns/arbeiten-an-der-eawag/anstellung/.
Für schriftliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Andreas Voegelin (Abteilungsleiter W+T; E-Mail schreiben) oder Frau Claire Wedema (Administrative Assistentin W+T; E-Mail schreiben) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 31. August 2025. Wir sichten Bewerbungen laufend, bis die Stelle besetzt ist. Stellenantritt ist möglich ab Januar 2026 bis spätestens März 2026.
Bitte nutzen Sie ausschliesslich unser Online-Bewerbungsportal. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zum Bewerbungsformular.
Bewerbungen von Stellenvermittlern/Personalberatern sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
Für diese vielfältige und interessante Aufgabe bringen Sie eine kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung mit. Wir suchen eine belastbare, flexible, selbstständige und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationstalent, diplomatischem Geschick sowie versierten MS-Office-Kenntnissen. Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse und eine vernetzte Denkweise. Zudem arbeiten Sie gerne in einem dynamischen und multikulturellen Team und interessieren sich für Umweltthemen in einem wissenschaftlichen Umfeld. Sorgfältiges, dienstleistungsorientiertes Arbeiten und ein respektvoller Umgang sind für Sie wichtig.
Die Eawag ist eine moderne Arbeitgeberin und bietet eine ausgezeichnete Arbeitsumgebung, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stärken, Erfahrungen und Denkweisen einbringen können. Wir fördern die Gleichstellung bezüglich Geschlechter und setzen uns für eine personelle Vielfalt und Inklusion ein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Mehr Informationen über die Eawag und ihre Anstellungsbedingungen finden Sie unter www.eawag.ch sowie https://www.eawag.ch/de/ueberuns/arbeiten-an-der-eawag/anstellung/.
Für schriftliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Andreas Voegelin (Abteilungsleiter W+T; E-Mail schreiben) oder Frau Claire Wedema (Administrative Assistentin W+T; E-Mail schreiben) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 31. August 2025. Wir sichten Bewerbungen laufend, bis die Stelle besetzt ist. Stellenantritt ist möglich ab Januar 2026 bis spätestens März 2026.
Bitte nutzen Sie ausschliesslich unser Online-Bewerbungsportal. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zum Bewerbungsformular.
Bewerbungen von Stellenvermittlern/Personalberatern sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
Eawag: Das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs