Teamleiter*in Generalsekretariat (80 - 100 %)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :08 septembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant)
- Lieu de travail :Biel
Das Spitalzentrum Biel ist das öffentliche Zentrumsspital der zweisprachigen Region Biel-Seeland-Berner Jura (Schweiz). Es bietet der gesamten Bevölkerung eine umfassende Versorgung in allen Fachgebieten der modernen Medizin. Jedes Jahr schenken uns über 150'000 Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen. Im Spitalzentrum Biel finden rund 2'200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 40 verschiedenen Berufen eine attraktive Aufgabe.
Das Generalsekretariat – direkt dem Spitaldirektor / CEO unterstellt – unterstützt die obersten Führungsorgane und Direktionen in allen Belangen des täglichen Geschäfts sowie den Verwaltungsrat der Spitalzentrum Biel AG.
Im Rahmen einer Neuorganisation des Bereichs suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Das Generalsekretariat – direkt dem Spitaldirektor / CEO unterstellt – unterstützt die obersten Führungsorgane und Direktionen in allen Belangen des täglichen Geschäfts sowie den Verwaltungsrat der Spitalzentrum Biel AG.
Im Rahmen einer Neuorganisation des Bereichs suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Ihre Aufgaben – unsere Stelle
Als Teamleiter*in sind Sie am Puls des Unternehmens und unterstützen mit Ihren zwei Kolleginnen die Geschäftsleitung und den Direktionsstab sowie den Verwaltungsrat bei operativen und strategischen Aktivitäten. Unter ihrer Leitung ist das Team des Generalsekretariats für folgende Aufgaben / Themen verantwortlich:
- Für die Geschäftsleitung: Vorbereitung der Tagesordnung bei Sitzungen, Überprüfung von Dokumenten, Nachverfolgung offener Tagesordnungspunkte, Korrekturlesen von Protokollen und Kaderinformationen
- Für den Verwaltungsrat: Vorbereitung der Tagesordnung, Überprüfung von Unterlagen, Nachverfolgung offener Tagesordnungspunktee, Aktualisierung von Reglementen, Organisation der von VR-Retraiten
- Management Support für die Direktionsmitglieder sowie den Direktionsstab in deutscher und französischer Sprache und die Administration für das Vertragsmanagement
- E-Mails bearbeiten, vom CEO delegierte Aufgaben erledigen, Gästebetreuung, Anfragen bearbeiten, Mitarbeiterversammlungen und Schulungen organisieren
- Patientenbeschwerden: Beschwerdefälle koordinieren; korrekturlesen bzw. korrigieren von Briefen, Verfassen von Schreiben zu sensiblen Themen, Koordination von Sitzungen mit dem Bereich Mediationen und Patientenkontakten
- Budget: Terminplanung, Budgetsitzungen
Ihre Fähigkeiten – unsere Anforderungen
- Solide Grundausbildung (bspw. KV Berufsmatura, Betriebswirtschaft Stufe HF oder FH) mit erster Führungserfahrung
- Einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion und Kenntnisse in den oben genannten Themenkreisen
- Weiterbildung als Direktionsassistent*in mit eidg. Fachausweis sowie Erfahrung im Gesundheit- oder Spitalwesen sind von Vorteil
- Dienstleistungsorientiert, proaktiv und sympathisches Auftreten
- Effizientes, selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten
- Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen sowie redaktionelle Fähigkeiten und rasche Auffassungsgabe
- Sicherer im Umgang mit gängigen IT-Tools (Microsoft Office)
- Fliessend in Deutsch und Französisch (Wort/Schrift) - ein Muss
Ihre Möglichkeiten – unser Angebot
- Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine vollständige Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten
- Zusammenarbeit mit zweisprachigen Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Berufen in einem dynamischen Umfeld
- Vielfältige berufliche Perspektiven mit der Möglichkeit zum Besuch von Weiterbildungen und Nachdiplomstudiengängen
- Zeitgemässe und sichere Arbeitsbedingungen (Home Office, KITA, Sprachkurse (DE/FR), diverse Vergünstigungen für Mitarbeitende, Mitarbeiterrestaurant mit vergünstigen Preisen)
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Barbara Schenker, Leiterin P&C, unter 032 324 33 66 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre online Bewerbung!