Fachliche Applikationsverantwortung eVorhaben SAP
Infos sur l'emploi
- Date de publication :23 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Finanzverwaltung
Fachliche Applikationsverantwortung eVorhaben SAP 80 - 100%
Die Finanzverwaltung ordnet die Finanzen des Kantons Zürich und ermöglicht den Gesamtüberblick. Sie erstellt im Auftrag des Regierungsrates das Budget mit Finanzplan und die Rechnung des Kantons. Sie bereitet finanzielle Entscheide des Regierungsrates vor, sorgt für ein leistungsfähiges Rechnungswesen und erbringt entsprechende Dienstleistungen für die gesamte Verwaltung. Die Finanzverwaltung ordnet die Finanzen des Kantons Zürich und ermöglicht den Gesamtüberblick. Sie erstellt im Auftrag des Regierungsrates das Budget mit Finanzplan und die Rechnung des Kantons. Sie bereitet finanzielle Entscheide des Regierungsrates vor, sorgt für ein leistungsfähiges Rechnungswesen und erbringt entsprechende Dienstleistungen für die gesamte Verwaltung.
Die Abteilung Steuerung Finanzhaushalt erarbeitet das Budget und die Finanzplanung des Kantons und erstellt die finanzielle Berichterstattung. Der Fachbereich Finanzrecht und Stellungnahmen nimmt aus finanzrechtlicher Sicht Stellung zu Geschäften des Regierungsrates.
eVorhaben ist ein neu entwickeltes Tool auf Basis von SAP BTP mit SAC, Fiori und Workzone, das von der Bewilligung bis zur Abrechnung von Vorhaben (Projekten) sämtliche Arbeitsschritte finanzrechtlich korrekt digital abwickelt. Als Add-on ist eVorhaben in die SAP-Systemlandschaft des Kantons Zürich integriert.
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir dafür eine/-n fachliche/-n Applikationsverantwortliche/-n (Process Owner).
Stellenbeschreibung:
Ihre Hauptaufgabe ist der strategische und inhaltliche Aufbau der Prozesse zur fachlichen Betreuung der Software eVorhaben. Sie treiben die Weiterentwicklung der Applikation voran und gestalten damit aktiv die kantonsweiten Prozesse mit. Dabei übernehmen Sie eine zentrale Rolle als fachliche/-r Ansprechpartner/-in und Brückenbauer/-in zwischen den Fachbereichen, den Nutzenden und der IT. Neben der Begleitung aktueller Rollouts verantworten Sie die kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der Applikation an sich verändernde Geschäftsanforderungen. Zu den weiteren Aufgaben gehören die fachliche Beratung, Change Management, Schulung der Nutzenden, sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektteams.
Anforderungsprofil:
Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in Wirtschaftsinformatik, Informatik und/oder, Staatswissenschaften oder Volkswirtschaft sowie relevante Berufserfahrung. Ihr Fachwissen erstreckt sich idealerweise auf die SAP-Systemlandschaft sowie auf das Finanzrecht und Controlling. Kenntnisse der HERMES-Projektmethode sind von Vorteil.
Sie sind analytisch und setzen sich für nachhaltige Lösungen ein. Ihr Talent, komplexe Zusammenhänge verständlich zu vermitteln und verschiedene Stakeholder zu koordinieren, zeichnet Sie aus. Zudem sind Sie belastbar, behalten auch unter Druck den Überblick und haben Freude daran, eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung einer kantonsweiten Applikation zu übernehmen.
Wir bieten:
Sie möchten gestalten, verändern und bewegen? Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Arbeit etwas zu bewirken. Wir bieten Ihnen eine interessante und herausfordernde Aufgabe, fortschrittliche Anstellungsbedingungen sowie einen Arbeitsplatz in Gehdistanz zum Hauptbahnhof Zürich.
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungen bearbeiten, die über das Online-Tool eingehen.
Ihre konkreten Fragen beantwortet Ihnen gerne Julia Meier (Fachbereichsleiterin Finanzrecht und Stellungnahmen) unter Tel.-Nr. +41 43 259 33 16.
Ihr neues Umfeld: www.zh.ch/fv