Das Luzerner Theater ist das älteste produzierende Mehrspartentheater in der Zentralschweiz und der grösste Kulturanbieter in den vier Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und Junges Luzerner Theater.
Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung Sie für die
In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Position erwartet Sie eine spannende Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsleitung und Führungskräften. Sie gestalten aktiv die Personal-, Finanz- und IT-Prozesse mit, begleiten Mitarbeitende und Führungskräfte kompetent gemeinsam mit motivierten und kompetenten Teams in den jeweiligen Arbeitsbereichen und tragen massgeblich zur Weiterentwicklung unserer Organisation bei.
Ihre Aufgaben:
- Leitung und Weiterentwicklung der Bereiche Personal, Finanzen und IT– sowohl strategisch als auch operativ
- Verantwortung für das Personalmanagement, einschliesslich Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung und arbeitsrechtlicher Themen
- Steuerung der Finanzabteilung, einschliesslich Budget, Controlling und Reporting, Buchführung und Monats-/Jahresabschluss
- Strategische Verantwortung für die IT-Entwicklung gemeinsam mit externen IT-Partnern
- Beratung der Geschäftsleitung in allen personal- und finanzrelevanten Fragestellungen
- Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft der Bereiche Personal und Finanzen
- Ansprechpartner/in für externe Partner
- Optimierung interner Prozesse, digitale Transformation und Mitgestaltung der Organisationsentwicklung
- Mitarbeit in internen Projekten
Für diese vielseiteigenen Tätigkeiten wünschen wir uns:
- Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Human Resources, Finanzen oder vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung - idealerweise ergänzt durch IT-Managementkompetenz
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung
- Fundierte Kenntnisse in Finanzmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitsrecht sowie IT-Prozessen
- Analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität sowie strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und ein hohes Mass an Sozialkompetenz
- Hands-on-Mentalität und Freude an der Arbeit sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene
Am Luzerner Theater erwartet Sie ein lebendiger, vielseitiger Alltag in einem dynamischen kulturellen Umfeld im Herzen von Luzern.
Sie sind eine engagierte, vorausschauende und empathische Persönlichkeit, die Freude daran hat, Menschen zu begleiten und Strukturen aktiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen und ihre Bewerbung bis zum 15. Juni 2025 an: E-Mail schreiben
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Adrian Balmer, Kaufmännischer Direktor, gerne zur Verfügung: E-Mail schreiben / 041 228 14 44