Technische Projektleitung Migrationskoordination und -unterstützung (22135)
IQ Plus AG
Zollikofen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 octobre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant)
- Lieu de travail :Zollikofen
Aufgabe
AnsprechpartnerRichard Frey, +41 31 537 71 77, E-Mail schreiben
Für die Schweizerische Bundesverwaltung suchen wir erfahrene technische Projektleiter für die Koordination von Migrationen. Die Hauptaufgaben können wie folgt in zwei Arbeitspaketen zusammengefasst werden:
1. Arbeitspaket
- IST-Analyse Systemlandschaft Atlantica und Cloud Service Broker BIT inkl. Schnittstellen zur Büroautomationsumgebung BIT (u.a. Impact auf SW-Paketierungen, Berechtigungsgruppen etc.)
- Fachanwendungsportfolio der Kunden analysieren und aufbereiten.
- Mitarbeit beim standardisierten Vorgehensmodell für die Umsetzung der Migrationsprojekte
- Mitarbeit bei HERMES Ergebnissen (bspw. Studie, Testkonzept, Einführungskonzept etc.)
- Mitarbeit bei der Planung und Priorisierung Fachanwendungsmigrationen in Zusammenarbeit mit verschieden Stakeholdern (bspw. Vorhabensverantwortliche, Business Owners, Kunden und Lieferanten)
- Erstellung und Pflege von systemtechnischen Dokumentationen von Migrationsverfahren
- Analyse von Fachanwendungen in Bezug auf die Integrationsfähigkeit - unter Einhaltung der Architektur- und Sicherheitsvorgaben - in die neue SGC-Umgebung
- Integrationsunterstützung in den Kundenvorhaben für die Migration der Fachanwendungen
- Analysieren und Konkretisieren der technischen und organisatorischen Migrationsanforderungen der Fachbereiche BIT und Kunden
- Beratung und operative Unterstützung der Fachanwendungshersteller und Fachbereiche bei der Detailanalyse, Migration - unter Einhaltung der Governance und Architekturvorgaben - ihrer Anwendungen und Daten in die neue SGC-Umgebung
- Erarbeitung von Migrationsstrategien (Lift & Shift, LifeCycle etc.) und eines durchgängigen Migrationsprozesses
- Mitarbeit bei HERMES Ergebnissen (bspw. Migrationskonzept)
- Unterstützung bei der Erstellung der Migrationstools
- Erstellung von Anleitungen, FAQs und weiteren Hilfsmittel für die Kunden
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung des «Migrationsprozesses», eines Proof of Concepts und Piloten
Anforderungen
- Mind. 5 Jahre Erfahrung als technischer Projektleiter oder System Engineer in der öffentlichen Verwaltung für die Planung und Koordination von grossen Migrationsprojekten
- Erfahrung aus mind. 3 eigenständigen Migrationsprojekten in den letzten 5 Jahren
- Erfahrung in der Erarbeitung von Migrationsprozessen/-strategien
- Nachweisliche Kenntnisse und Erfahrung in folgenden Technologien:
- Windows-Clientmigration (z.B. Betriebssystem-Upgrade, Profil- und Datenmigration)
- Active Directory und/oder Azure Active Directory (Verzeichnisdienste, Gruppenrichtlinien, Authentifizierung)
- Hermes Zertifizierung und Projekterfahrung
- Sehr gute Deutschkenntnisse und mittlere Französischkenntnisse
- Einwandfreier Leumund (gültige PSP von Vorteil)
Projektdauer31.03.2030
AnsprechpartnerRichard Frey, +41 31 537 71 77, E-Mail schreiben