Assistent/in / Sachbearbeiter/in Berufsbildung & Bereich Energie (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :20 août 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Bahnhofstrasse 10, 5000 Aarau
Deine Chance in einem dynamischen Verband
Organisation liegt dir im Blut und du interessierst dich für Berufsbildung wie auch für Energiethemen? Willkommen beim VSE.
Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE ist der Branchendachverband der Stromwirtschaft und engagiert sich für eine sichere, wettbewerbsfähige und nachhaltige Stromversorgung in der Schweiz. Der VSE vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik, Behörden, Wirtschaft, Medien und Öffentlichkeit und engagiert sich für gut ausgebildete Fachkräfte.
Für unsere Geschäftsstelle in Aarau suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung zur Verstärkung unseres Teams eine/n
Deine Aufgaben
Die Energiebranche ist im Wandel und entsprechend vielfältig sind deine Aufgaben im VSE. Du sorgst dafür, dass unsere Bildungsangebote und die Arbeit im Fachbereich Energie reibungslos funktionieren.
In der Berufsbildung übernimmst du die vielseitige Administration unserer Lehrgänge, Prüfungen und Veranstaltungen von A bis Z. Du verfasst Newsletter, hältst unsere Webseite aktuell und organisierst Termine, Sitzungen und Diplomfeiern. Du erstellst Stundenpläne, teilst Teilnehmende in Klassen ein, koordinierst Referierende sowie Kursorte und kümmerst dich um die Rechnungsstellung. Mit deinem Blick fürs Detail erfasst und wertest du Kursfeedbacks und entwickelst unsere Angebote gemeinsam mit dem Team weiter.
Auch im Bereich Energie gestaltest du die Abläufe aktiv mit. Du koordinierst Terminumfragen für Kommissionen und das Team, pflegst die Daten im CRM und kümmerst dich um das Dokumentenmanagement. Branchendokumente und Stellungnahmen bringst du in Form und begleitest Nachbesetzungen in den Kommissionen organisatorisch. Bei Anlässen packst du mit an und unterstützt das Benutzermanagement in Microsoft Teams.
Du machst den Unterschied: Mit Organisationstalent, Servicegespür und Freude an Zusammenarbeit sorgst du dafür, dass Teilnehmende, Referierende und Kommissionsmitglieder bestens betreut sind.
Das bringst du mit
- Kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bildungsumfeld oder in einer anspruchsvollen Assistenz-/Drehscheibenfunktion.
- Hohe Eigeninitiative, organisatorisches Geschick und ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung.
- Sicher im Umgang mit MS Office inkl. Teams; Erfahrung mit CRM-Systemen ist von Vorteil.
- Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise mit Blick fürs Detail.
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Französischkenntnisse.
Wir bieten dir
Ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem du deine Fähigkeiten voll einbringen und weiterentwickeln kannst. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und ein kompetentes, motiviertes Team, mit dem du eng zusammenarbeitest, sind für uns selbstverständlich.
Wir freuen uns auf dich.
Deine Bewerbung richtest du bitte an Claudia Komminoth: E-Mail schreiben.
Fragen? Tamara Sitter, Leiterin Höhere Berufsbildung, gibt dir gerne Auskunft: Telefon +41 62 825 25 12
Contact
