Marketing Data Specialist (a) 80-100% (Temporär bis März 2026)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 juillet 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Temporaire
- Lieu de travail :Bern
Ihre Hauptaufgaben:
-
Verantwortung für Datenaufbereitung und -modellierung im Rahmen von automatisierten, ad-hoc und triggerbasierten Direktmarketing-Kampagnen (Fokus: E-Mail-Marketing).
-
Operative Durchführung und Sicherstellung der Datenselektion sowie Nutzung verschiedener Tools zur Optimierung des Kampagnenbetriebs.
-
Segmentierung und Analyse von ÖV-Kundendaten zur Ableitung zielgruppenspezifischer Empfehlungen und Reportings.
-
Monitoring und Weiterentwicklung laufender Kampagnen entlang der Customer Journey.
-
Fachsupport und Weiterentwicklung bestehender Datenbanklösungen in enger Zusammenarbeit mit der IT.
-
Beratung interner Auftraggeber:innen bei der Konzeption und Umsetzung von datenbasierten Direktmarketing-Massnahmen.
Ihr Profil:
-
Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Marketing, Data Science, Wirtschaftsinformatik o. Ä. Kompensation durch Berufserfahrung im Marketing möglich.
-
Nachgewiesene Erfahrung im datengetriebenen Direktmarketing (insb. E-Mail-Marketing) sowie im operativen Umgang mit Datenbanken und analytischen Tools.
-
Analytisches und strukturiertes Denken, hohe Eigenverantwortung und Lösungsorientierung.
-
Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Das erwartet Sie:
-
Eine verantwortungsvolle Rolle mit viel Gestaltungsspielraum im digitalen Marketingumfeld.
-
Ein motiviertes Team, das datengetriebenes Kundenmarketing im ÖV aktiv mitgestaltet.
-
Flexible Arbeitsbedingungen und ein modernes Arbeitsumfeld.
Florian Prenkaj, Consultant Kaufmännische Berufe, freut sich auf Ihre Unterlagen und steht Ihnen bei Fragen gerne per E-mail zur Verfügung.