Corporate Responsibility Reporting Manager - Bucherer AG
Infos sur l'emploi
- Date de publication :11 décembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
- Estimation salariale de jobs.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobs.ch
Résumé de l'emploi
Bucherer, leader européen des montres et bijoux de luxe, recherche un Compliance & Corporate Responsibility Manager à Lucerne. Rejoignez une équipe passionnée dans un environnement dynamique.
Tâches
- Diriger des projets ESG de la planification à l'implémentation.
- Collaborer avec des équipes internationales pour optimiser la conformité.
- Conduire des analyses d'écart et élaborer des plans d'amélioration.
Compétences
- Diplôme en gestion, expérience en systèmes de conformité internationale.
- Capacité à gérer les attentes des parties prenantes diverses.
- Compétences en présentation et rédaction de rapports.
Est-ce utile ?
Bucherer ist europaweit die führende Marke im Handel von hochwertigen Uhren und Schmuck. Permanente Inspiration unserer Kundschaft, perfekte Gastfreundschaft und gelebte Leidenschaft stehen dabei im Zentrum der Bucherer Philosophie.
Compliance & Corporate Responsibility Manager (m/w/d)
am Hauptsitz in Luzern
Ihre Aufgaben
In dieser Position arbeiten Sie eng mit dem Global Director Compliance & Corporate Responsibility zusammen und übernehmen Verantwortung für die Umsetzung regulatorischer Projekte (ESG & Compliance). Sie agieren an der zentralen Schnittstelle zwischen Compliance und Nachhaltigkeit, arbeiten operativ mit internationalen Teams zusammen und fördern eine starke, zukunftsorientierte Compliance-Kultur in der Bucherer Gruppe.
- Selbstständige Leitung von ESG-Projekten, von der Planung über die Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Einführung von Prozessen und Kontrollen.
- Unterstützung bei Risk Assessments sowie die proaktive Überwachung regulatorischer Entwicklungen, um potenzielle Risiken frühzeitig zu identifizieren und entsprechende Massnahmen einzuleiten.
- Durchführung von Gap-Analysen und der Definition von Verbesserungsplänen.
- Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern, um die regulatorischen Anforderungen effizient und wirkungsvolle umzusetzen: Entwicklung und Harmonisierung interner Richtlinien, und Sicherstellung ihrer effektiven Implementierung.
- Unterstützung bei der Erstellung von Berichten für die Konzernleitung und den Verwaltungsrat.
- Aufbau von internem Bewusstsein und Fachwissen im Bereich von Nachhaltigkeit.
- ESG und Compliance sind ein breites und dynamisches Feld. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an neue oder unerwartete Aufgaben und Projekte sind von entscheidender Bedeutung.
Ihre Kompetenzen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in Betriebswirtschaftslehre, Nachhaltigkeitsmanagement, oder einem vergleichbaren Fachgebiet.
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Compliance Management Systemen und deren Implementierung in einem internationalen Umfeld.
- Verständnis von Nachhaltigkeitsrisiken, -auswirkungen, und -trends.
- Ausgewiesene Erfahrung in der Führung und Steuerung von Projekten über mehrere Geschäftsbereiche hinweg, inklusive der Zusammenarbeit mit internationalen Teams.
- Fähigkeit die Erwartungen unterschiedlichster Stakeholder zu managen.
- Erfahrung Präsentationen und Berichte zu erstellen.
- Ausgeprägte Fähigkeit komplexe und abstrakte Sachverhalte sowie regulatorische Vorgaben in eine adressatengerechte Sprache zu übersetzen.
- Schnelles Auffassungsvermögen und die Fähigkeit interdisziplinär, vernetzt und strategisch zu denken, um Herausforderungen proaktiv anzugehen.
- Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein und Integrität, gepaart mit einer lösungsorientierten und pragmatischen Arbeitsweise.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind von grossem Vorteil.
- Umfassende MS Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint,Word).
- Hohe Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und vom Wunsch getrieben gemeinsam mit dem Team nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Unsere Stärken - Ihre Vorteile
Wir bieten Ihnen ausgesprochen vielseitige Aufgaben in einem anspruchsvollen internationalen Umfeld (Hybrid Workplace 60/40). Wir fördern das Learning-on-the-job und entwickeln Fähigkeiten durch gezielte Weiterbildungen. Unsere führende Position wollen wir weiter entwickeln und suchen überdurchschnittlich leistungsbereite Personen, die ihre Qualitäten in einem dynamischen Unternehmen einsetzen wollen.
Ihr Kontakt
Bucherer AG
Frau Mirjam Fankhauser
Senior HR Business Partner
http://www.bucherer.com/jobs