Geschäftsführer/in kantonales Büro Bern (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :27 mai 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Führen mit Sinn: Gestalten Sie berufliche Perspektiven im Kanton Bern
Die Stiftung IPT wurde 1972 von Unternehmern gegründet und ist eine privatrechtliche, gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Stiftung. Sie begleitet Menschen bei der beruflichen (Wieder-)Eingliederung und bietet Beratungsangebote entlang individueller Lebenswege. IPT arbeitet schweizweit mit Sozialversicherungen, Unternehmen, Ärzt:innen und Institutionen zusammen.
Vielfalt und Inklusion sind zentrale Bestandteile unserer Kultur – wir fördern Potenziale und ermutigen Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, bei uns mitzuwirken.
Für die Nachfolge unseres kantonalen Büros in Bern suchen wir per 1. September oder nach Vereinbarung eine/n:
In enger Zusammenarbeit mit der Generaldirektion der Stiftung IPT leiten Sie die kantonale Geschäftsstelle in Bern sowie die Zweigstellen in Biel und Thun. Sie führen alle Aktivitäten sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene.
Was Sie bewegen können
- Sie führen das kantonale Büro strategisch und operativ, inklusive Zielplanung, Umsetzung und Wirkungs-kontrolle.
- Sie stellen die Qualität unserer Dienstleistungen sicher und entwickeln innovative Angebote.
- Sie verantworten das Budget und gewährleisten die wirtschaftliche Zielerreichung.
- Sie führen und entwickeln ein Team von aktuell fünf Fachpersonen in Beratung und Bildung weiter.
- Sie vertreten IPT in regionalen Netzwerken und bauen Partnerschaften mit Unternehmen in beiden Landesteilen aus.
- Sie steuern Case-Management-Mandate stiftungsweit – mit Fokus auf Qualität und nachhaltige Kooperationen mit Versicherungen.
- Sie sichern die Einhaltung aller vertraglichen und gesetzlichen Vorgaben.
Was Sie mitbringen
- Hochschulabschluss und Erfahrung in strategischen Rollen, idealerweise in der beruflichen Integration.
- Sehr gute Kenntnisse des Berner Wirtschaftsraums und relevanter (halb-)öffentlicher Akteure.
- Starke kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Anspruchs-gruppen.
- Unternehmerisches Denken, Umsetzungsstärke und Erfahrung im Projektmanagement.
- Nachgewiesene Führungserfahrung mit partizipativem, motivierendem Führungsstil.
- Rasche Auffassungsgabe, analytischer Blick und lösungsorientiertes Handeln.
- Fliessend in Deutsch und verhandlungssicher in Französisch mündlich (C1).
Was wir Ihnen bieten
- Die Chance, die berufliche Eingliederung im Kanton Bern aktiv mitzugestalten und gemeinsam mit lokalen Partner:innen innovative Lösungen zu entwickeln.
- Eine kollegiale Teamkultur sowie enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften der gesamten Stiftung.
- Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit hoher Autonomie und guter Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 15. Juni 2025 per E-Mail an:
E-Mail schreiben (Vicario Consulting SA).
Die Erstgespräche finden am 1./2. Juli, die Zweitgespräche am 18. Juli statt.
Contact
- Jana LinderHR-ConsultantÉcrire un email