Zürich
Il y a 6 heures
Fachperson Unternehmenskommunikation 80-100%, befristet auf ein Jahr
- Date de publication :24 novembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Temporaire
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
À propos de cette offre
Fachperson Unternehmenskommunikation 80-100%, befristet auf ein Jahr
Das Team der Unternehmenskommunikation (UKOM) der AOZ verantwortet die interne und externe Kommunikation der Fachorganisation, unterstützt die Führung, pflegt die Marken- und Öffentlichkeitsarbeit und steuert die Krisenkommunikation. Sie berät die Organisation in Marketingfragen und erstellt vielfältige Kommunikationsinhalte wie Kampagnen, Videos und Grafiken. Zudem betreut sie den Bereich Wissensvermittlung, der zur Positionierung der AOZ beiträgt. Ergänzend übernimmt UKOM organisatorische Querschnittsaufgaben.
Stellenantritt: nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
- Sie konzipieren, planen und realisieren interne und externe Kommunikationsmassnahmen.
- Sie recherchieren und bereiten Inhalte redaktionell auf und gestalten und steuern Content in unterschiedlichen Kanälen.
- Sie wirken an der Entwicklung moderner Kommunikationsstrategien und -konzepten mit und bringen eigene Ideen ein.
- Sie unterstützen die Kommunikationsleitung, die Fachabteilungen und die Direktion bei anspruchsvollen kommunikativen Aufgaben.
- Sie übernehmen Aufgaben in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere rund um Eröffnung und Betrieb von Asylunterkünften und die Beantwortung von Anliegen aus der Zivilgesellschaft.
- Sie beteiligen sich an der Konzeption, Durchführung und Moderation von Weiterbildungen und Fachveranstaltungen sowie an Vor-Ort-Touren zu Themen des Asylwesen, der Migration und Integration.
Ihr Profil
- Abschluss einer Fachhochschule in Unternehmens– oder Marketingkommunikation oder eine gleichwertige Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung und ausgewiesene Kenntnisse bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen; Erfahrung in Medienarbeit und Corporate Newsrooms von Vorteil
- Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit in politisch geprägten Kontexten sowie im Umgang mit Change-Prozessen; idealerweise zudem Fachkenntnisse und Berufserfahrungen in den Bereichen Asyl, Migration, Integration oder Sozialhilfe
- Gesamtheitliche Denkweise mit ausgeprägtem unternehmerischem und politischem Verständnis
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse (z.B. Englisch oder Italienisch) wünschenswert
- Sicheres Auftreten, hohe Sozialkompetenz sowie Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit.
Wir bieten Ihnen
- Ein verantwortungsvolles, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem spannenden und dynamischen Umfeld
- Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)
- Diverse Vergünstigungen, z.B. bei Mobility Carsharing, Mobile Abos
- Ein grosses Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine «Du-Kultur» und ein unkompliziertes, persönliches Miteinander
Ihr Arbeitsort
Eggbühlstrasse 15, 8050 Zürich, Schweiz
Interessiert?
Martin Reichlin
Leiter Unternehmenskommunikation
T 044 415 65 97
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Thomas Barandun
HR Recruiting Partner
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Die AOZ
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
À propos de l'entreprise
Zürich
Avis
- Style de management3.5
- Salaire et avantages3.0
- Opportunités de carrière3.0
- Ambiance et conditions de travail3.5