Geschäftsführer/in Vorsorgestiftung 80%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 septembre 2025
- Taux d'activité :80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Courant)
- Lieu de travail :Laupenstrasse 5, 3008 Bern
Die Heilsarmee Schweiz als Kirche und soziale Non-Profit-Organisation bietet Menschen in herausfordernden Lebenslagen unkomplizierte Unterstützung an. Mit der Vorsorgestiftung Heilsarmee Schweiz hat die Organisation für ihre Offiziere und Mitarbeitenden eine eigenständige Pensionskasse mit rund 2000 Versicherten.
Ihre Aufgaben
- Operative Gesamtverantwortung für die fachliche und personelle Führung der Vorsorgestiftung
- Korrekte und termingerechte Führung der Pensionskassengeschäfte unter Einhaltung der Reglemente, der gesetzlichen Vorgaben und in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Heilsarmee
- Führung und Organisation eines kleinen Teams mit zwei Mitarbeitenden, unter eigenem Einbezug in die administrativ-operativen Aufgaben
- Vorzugsweise Spezialkenntnisse im Bereich IV
- Dienstleistungsorientierte Ansprechperson für Arbeitgeber, Versicherte, Revisionsstelle, Stiftungsaufsicht und Destinatäre
- Zusammenarbeit mit sämtlichen Schnittstellen
- Vollzug der Beschlüsse des Stiftungsrats, mit beratender Funktion in der Anlagekommission, und Umsetzung derer Beschlüsse
- Beobachtung der Entwicklungen im Bereich Sozialversicherungen mit Vorschlägen möglicher Massnahmen an den Stiftungsrat
Das bringen Sie mit
- Ausbildung zum/zur dipl. Pensionskassenleiter/in oder Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, oder eine gleichwertige Ausbildung im Bereich Sozialversicherungen mit Schwerpunkt berufliche Vorsorge
- Mehrjährige erfolgreiche Praxiserfahrung in leitender Stellung in der beruflichen Vorsorge mit entsprechender Führungskompetenz
- Hohe Sozialkompetenz für eine zielführende und dienstleistungsorientierte Führung des Betrieb
- Verhandlungsgeschick für die kompetente Vertretung der Organisation in Vorsorgefragen gegen innen und aussen
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte einfach und adressatengerecht zu formulieren
- Fähigkeit zur Förderung der kontinuierlichen Digitalisierung der Prozesse
- Gute bis sehr gute Französischkenntnisse für die sprachliche Abdeckung der Romandie
- Identifikation mit dem Leitbild und den christlichen Werten der Heilsarmee
Das bieten wir Ihnen
- Spannende und vielseitige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld der grössten sozialen NGO der Schweiz
- Funktionierendes und eingespieltes Team
- Professionelle und modernste Infrastruktur mit Arbeitsplatz an zentraler Lage beim Bahnhof Bern
- Attraktive Sozialleistungen und Weiterbildungs-möglichkeiten
- Homeoffice-Möglichkeit
- Hauseigenes Bistro für Pausen und Verpflegung
Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen direkt auf dem Online-Bewerbungsportal unseres Rekrutierungs-Partners People Investor AG. Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet Ihnen der Mandatsleiter Oliver Panier gerne unter 031 343 17 43 oder E-Mail schreiben