Job Coach > Soziale Jobs für Nachhaltigkeit und Solidarität

Soziale Jobs für Nachhaltigkeit und Solidarität

Welche Bedeutung hat deine Arbeit für dich? Auch im Job kannst du etwas für Nachhaltigkeit bewirken und anderen Menschen dabei helfen. Hier findest du Tipps für Jobs, die besonders sinnstiftend sind und bei denen du viel Gutes tun kannst.
Allen voran eignen sich dafür insbesondere soziale und medizinische Berufe. Du kannst dich aber auch beispielsweise für Nachhaltigkeit, Menschenrechte, Artenschutz, Umwelt- und Klimaschutz in entsprechenden Organisationen und Unternehmen einsetzen.

Berufe im sozialen und medizinischen Bereich

Nicht jeder und jede ist dafür geeignet mit anderen Menschen zu arbeiten, gerade wenn sie sich in Problemsituationen befinden oder krank sind. Sollte dir aber der unmittelbare Dienst am Mitmenschen eine tiefe Befriedigung geben, indem du ihn betreust, pflegst, versorgst oder wieder gesund machst, dann bist du definitiv für diesen Job geeignet. In manchen Berufsbildern kannst du sogar das Ergebnis deines Einsatzes jeden Tag verfolgen und darfst vielleicht auch ein bisschen Dankbarkeit für deine Arbeit erfahren.
Je nach Tätigkeitsfeld kannst du dich beispielsweise mit Kindern, behinderten, kranken oder älteren Menschen beschäftigen. Wobei du mit der Wahl deines Jobs den Fokus auf erzieherische, pflegerische, medizinische oder therapeutische Aufgaben legen kannst. Als Erzieher*in kümmerst du dich etwa um die Förderung von Kindern oder Jugendlichen und bist Ansprechpartner*in bei Problemen und Fragen. Mit einer Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in konzentrierst du dich im Wesentlichen auf die Arbeit mit behinderten Menschen, indem du sie im Alltag und bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt.

Solltest du dich für ein Studium der Pädagogik interessieren, so beinhaltet dein späteres Aufgabengebiet unter anderem auch die Erarbeitung pädagogischer Konzepte und Methoden. Darauf aufbauend planst du Programme oder Lernangebote für Kinder, Behinderte oder weiterbildungsinteressierte Erwachsene und setzt sie um. Als Pflegefachmann/Pflegefachfrau steht vor allem die Pflege und medizinische Versorgung im Vordergrund. Je nach Anforderungen können auch hauswirtschaftliche Aufgaben dazugehören.

Zu dem medizinischen und sozialen Tätigkeitsfeldern gehören auch weitere Berufsbilder wie beispielsweise Arzt/Ärztin, Rettungssanitäter*in, Entbindungspfleger*in, Physiotherapeut*in, Ergotherapeut*in, Logopäde/Logopädin, Psychologe/Psychologin, Sozialarbeiter*in, Bewährungshelfer*in, Flüchtlingshelfer*in und Suchtberater*in. Die Liste der möglichen Berufe ist lang. Im Grunde musst du dich mit entsprechender Qualifikation nur zu dem Beruf entscheiden, der dir das Gefühl gibt, dass du etwas Gutes und Sinnvolles tust.

Berufe im Bereich von Klima- bzw. Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Interessierst du dich unter anderem für die Themen Artenschutz, Wasser- und Bodenqualität, Energiewende etc.? Willst du dich für Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzen und damit was Gutes tun? Dann tut sich hier für dich ein grosses Feld sogenannter „Green Jobs“ auf, in dem du mit viel Sinnhaftigkeit arbeiten kannst. Gerade viele junge Jobsuchende und Absolventen verbinden mit Stellenausschreibungen aus diesem Bereich eine hohe Attraktivität.

Wobei Berufe, die mit Umwelt und Nachhaltigkeit zu tun haben, häufig technischer Natur sind. Jedoch gibt es auch hier eine grosse Vielfalt. So kannst du als

viele spannende Tätigkeitsfelder für dich entdecken.

Entsprechend viele Start-ups werden zurzeit gegründet. Das heisst, es entstehen junge Firmen mit dem Spirit, etwas gegen die Verschmutzung der Meere zu tun oder die Vermarktung von regionalem Bio-Gemüse zu forcieren. Dafür werden natürlich auch Mitarbeiter*innen mit einem kaufmännischen bzw. BWL- oder PR-Hintergrund eingestellt. Vieles in unserer Gesellschaft scheint sich im Moment in einem Wandel zu befinden. Für agile Menschen, die den Wandel mitgestalten wollen, ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt, um damit zu beginnen.

Berufe in sinnhaften Branchen

Nicht jeder, der für eine sinnvolle Energiewende mitarbeiten möchte, kann oder will beispielsweise ein Entwickler*in alternativer, ressourcenschonender Antriebsarten werden. Sinn finden oder auch Gutes tun kannst du natürlich auch in Form von anderen Jobs, sofern du beispielsweise in einem Unternehmen arbeitest, das nachhaltige Ziele verfolgt. Wenn du also im Büro eines Fahrradladens tätig bist, übst du deinen Lehrberuf aus, bist aber in einer Firma, dessen Produkte dem Umwelt- und Klimaschutz zuträglich sind.

Das gilt ebenso für Jobs wie zum Beispiel PR-Assistent*in bei Unicef bzw. beim Naturschutzbund oder Koch/Köchin in einer Kantine einer Behindertenwerkstatt oder Nachhilfelehrer*in der Arbeiterwohlfahrt für Kinder aus sozial schwachen Familien. Auf diese Weise bist du Teil einer Organisation mit dessen Unternehmenszielen du dich voll identifizieren kannst. Da du diese Gemeinschaft schätzt, gerne persönliche Beziehungen zu den Mitarbeiter*innen dort aufbaust, erntest du viel mehr Freude durch deine Arbeit und begegnest auch mehr Dankbarkeit.

Ähnliche Beiträge

Interne Bewerbung und Networking –  das Geheimnis der modernen Jobsuche
Datenschutztag am 28. Januar: So schützen wir dich im Bewerbungsprozess