Job Coach > 2024: Dein Jahr für den beruflichen Neuanfang?

2024: Dein Jahr für den beruflichen Neuanfang?

Bist du auf Jobsuche oder auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Das neue Jahr könnte genau der richtige Zeitpunkt für deinen Neuanfang sein. Aber denk dran: „Eile mit Weile!“ Damit der Weg zu deinem neuen Job kein Hindernislauf wird, hilft dir dieser Leitfaden, auf dem richtigen Fuss zu starten!

Analysiere deine berufliche Situation

Bewerte deinen bisherigen beruflichen Weg: Was hast du erreicht? Welche Fähigkeiten hast du entwickelt? Was hat dir an deinen früheren Tätigkeiten gefallen, und was möchtest du ändern? Identifiziere deine Stärken, Talente und Fähigkeiten, die du bei früheren Jobs und während deiner Arbeitslosigkeit erworben hast. Liste auch all deine Erfahrungen auf. Wenn du weisst, wo du stehst und welche Erfahrungen du mitbringst, wird deine Jobsuche klarer.

Definiere dein berufliches Ziel neu

Der nächste Schritt ist, dein Ziel zu kennen. Was möchtest du erreichen? Um passende Möglichkeiten zu finden, überlege, was dich wirklich antreibt. Erwäge auch, neue Bereiche zu erkunden, in denen deine Fähigkeiten gefragt sind! Weiterbildungsprogramme oder Online-Kurse können dir helfen, neue Fähigkeiten zu erwerben, die in wachsenden Branchen gefragt sind.

Erkenne Hindernisse und Unterstützungen

Der Weg zu deinem beruflichen Ziel wird nicht immer einfach sein, und das ist okay! Du wirst besser vorbereitet sein, wenn du objektiv alles identifizierst, was dich bremsen könnte. Selbstreflexion, oft mit professioneller Hilfe, ist entscheidend, um Hindernisse zu erkennen und zu überwinden. Arbeite an dem, was dein Projekt verlangsamen könnte, und erkenne auch Unterstützungen an, sei es im privaten Umfeld, in deinem Netzwerk oder durch die Entwicklung eines Plan B.

Behalte dein Ziel im Auge

Der Aufbau einer neuen beruflichen Herausforderung kann aufregend und bereichernd sein, aber der Weg kann auch lang und emotional herausfordernd sein. Um den Kurs zu halten und gelassen voranzukommen, solltest du dich auf das konzentrieren, was dich antreibt und was für dich sinnvoll ist. Durch diese Arbeit betonst du deine Werte und Beweggründe. Das Verständnis deines Projekts ermöglicht es dir, dich besser kennenzulernen, dein Selbstvertrauen zu stärken und Vorurteile zu überwinden. Auch eine starke Resilienz kommt dir zugute.

Nutze dieses Tool

Um dein berufliches Projekt zu gestalten und zu steuern, empfehlen wir die Anwendung der Methode aus diesem Video. Visualisiere mit der Metapher des Segelschiffs deine Stärken und Schwächen, nimm Ungleichgewichte an und ändere die Richtung, um voranzukommen.




 

Bereit, neue Horizonte zu erkunden? Denk daran, dass jeder kleine Schritt zählt, um 2024 zu deinem Jahr des Neuanfangs zu machen!

“2024 ist da und mit ihm neue Vorsätze. Was könnte besser sein als eine Reise zu einem neuen beruflichen Ziel? Nimm deine besten Fähigkeiten, Kenntnisse und Qualitäten mit und vergiss nicht dein Lächeln und deine kostbaren Werte. Lichte den Anker und begib dich auf dieses Abenteuer voller schöner Begegnungen!” – Patricia Cavalera, IPT-Kursleiterin

 

Die IPT-Stiftung ist seit über 50 Jahren im Bereich der beruflichen Eingliederung und Wiedereingliederung tätig. Durch persönliche Begleitung will sie jedem ermöglichen, sein Potenzial zu entfalten, um „die richtige Person, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit“ zu werden. Als nationaler Partner arbeitet die Stiftung IPT mit öffentlichen und privaten Sozialversicherungen, Unternehmen, Institutionen und Ärzten zusammen und begleitet jedes Jahr mehr als 5.000 Menschen auf dem Weg in die Beschäftigung.

Ähnliche Beiträge

Mid-Career-Crisis: Ist meine Jobwahl noch die richtige?
Weltgesundheitstag: Arbeiten in der Pflege und Medizin