Job Coach > Endlich Sommerferien: Erholung, Spass und Persönlichkeitsentwicklung verknüpfen

Endlich Sommerferien: Erholung, Spass und Persönlichkeitsentwicklung verknüpfen

Du bist ständig erreichbar, immer im Stress und hast zu viele Termine, um dich zu erholen? Deine Work-Life-Balance ist aus den Fugen geraten. Dir bleibt kaum Zeit für Familie, Freund:innen oder Hobbys. Du zerreibst dich zwischen Arbeit und Privatleben und hast das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Dann nutze deine Sommerferien, um zu wachsen. Wir zeigen dir Wege, damit du Erholung, Spass und Persönlichkeitsentwicklung unter einen Hut bringst.

Jede:r hat manchmal das Gefühl, dass es nicht rund läuft. Es fehlt etwas, um zufrieden und glücklich zu sein. Eine Veränderung ist notwendig, aber wo setzt du an? Deine Arbeit beansprucht zu viel Zeit. Du bist erschöpft und suchst nach einem Ausweg. Ob du dich nun beruflich oder privat in einer Ausnahmesituation befindest: Eine Lösung muss her. Dir fehlt die Widerstandskraft, dein Leben zu meistern und deine innere Balance wiederzufinden. Arbeite an dir und entwickle dich weiter. Was Persönlichkeitsentwicklung bedeutet und wie sie gelingt, zeigen wir dir jetzt. Nutze dafür deine Sommerferien. Trotz Weiterentwicklung erholst du dich und hast auch noch Spass.

Persönlichkeitsentwicklung: Was sie bedeutet

Du bist an einem Punkt in deinem Leben angelangt, an dem du etwas verändern musst. Der Auslöser kann ein Ungleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben sein. Du schaffst es nicht mehr, allen gerecht zu werden und dich zu regenerieren. Morgens würdest du dich am liebsten unter deiner Bettdecke vergraben und gar nicht erst aufstehen. Eine Auszeit erscheint verlockend, aber kannst du sie dir finanziell leisten? Wie wäre es, deine Sommerferien zu nutzen, um dich selbst zu finden? Dabei stützt sich deine Entwicklung auf drei Säulen:

  1. Erkenntnis: Du weisst eigentlich, wer du bist, welche Stärken und Schwächen du hast. Etwas ist aber ausser Balance, du erkennst dich nicht wieder. Deine eigene Analyse und Feedback von Freund:innen bringen dich weiter.
  2. Akzeptanz: Du akzeptierst deine Situation für den Moment, möchtest sie aber nicht dauerhaft hinnehmen. Endlich das Hamsterrad zu verlassen, um sich wieder wohlzufühlen, das ist dein Ziel. Karriere und Privatleben müssen kein Widerspruch sein.
  3. Veränderung: So geht es nicht weiter. Du möchtest einiges ändern und wieder selbstbestimmt werden. Deine innere Stärke soll dir helfen, Probleme zu bewältigen und zufrieden zu sein. Als Ergebnis lockt eine hohe Lebensqualität.

Persönlichkeitsentwicklung: Wie sie in den Ferien gelingt und Spass macht

Jeder Mensch ist anders, und daher gibt es keine richtige oder falsche Methode der Persönlichkeitsentwicklung. Du suchst dir einen Weg, der zu dir passt. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du schon gemacht: Du möchtest etwas ändern. Ohne Veränderung würdest du innerlich kündigen oder vielleicht mit einem Burnout in einer Rehaklinik landen. Analysiere genau, wo das Problem liegt und was unbedingt zu ändern ist. Die bevorstehenden Sommerferien sind der beste Zeitpunkt dafür. Denn sie bieten die optimale Gelegenheit, sich zu entspannen, Spass zu haben, aufzutanken und anschliessend wieder gestärkt ans Werk zu gehen. Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung.

Horizont erweitern

Du bist festgefahren und weisst weder ein noch aus. Dann kann es hilfreich sein, deinen Horizont zu erweitern. Such dir eine:n Sparringspartner:in, der oder die dir Impulse gibt. Er oder sie stösst dich womöglich auf Dinge, die dir nicht sofort in den Sinn kommen. Eine andere Möglichkeit ist es, Bücher zu lesen. So erfährst du mehr über Persönlichkeitsentwicklung oder Work-Life-Balance. Wie wäre es, deine Komfortzone zu verlassen? Informiere dich beispielsweise über einen Auslandsaufenthalt. In einem anderen Kulturkreis lernst du viel über Flexibilität und Toleranz. Zudem erfährst du, wie du auf andere wirkst. Das ist eine gute Gelegenheit, die Perspektive zu wechseln und dich weiterzuentwickeln.

Projekte durchführen

Möchtest du üben, mit Druck und Frust umzugehen, dann such dir doch ein neues Hobby, wie etwa das Erlernen eines Instruments. Dann bist du gezwungen, ein Ziel zu definieren. Gleichzeitig legst du Massnahmen fest, wie du dein Ziel erreichst. Anhand von Meilensteinen überprüfst du, ob du auf dem richtigen Weg bist. Es geht nie alles glatt. Du lernst, mit Rückschlägen umzugehen und einen Weg aus dem Dilemma zu finden. Du stösst immer wieder an neue Grenzen und überwindest sie. Kurzum: Du wächst an deinen Aufgaben.

Sportlich trainieren

Möchtest du etwas für deine körperliche Fitness tun, dann nutze Sport zur Persönlichkeitsentwicklung. Im Sport lernst du, den inneren Schweinehund zu überwinden und Grenzen weiter zu stecken. Du trainierst diszipliniert und erkennst beim Mannschaftssport, wie wichtig Teamarbeit ist. Hast du dich bei deiner Arbeit geärgert, dann hilft dir eine Joggingrunde oder eine Velotour dabei, herunterzukommen. Gleichzeitig stärkst du dein Immunsystem, wirst leistungsfähiger und bewältigst Stress besser. Wichtig ist es, dass du dir eine Sportart aussuchst, die dir Spass macht. Wählst du etwa Yoga oder Pilates, dann förderst du Kraft und Ausdauer und baust Stress ab. In den Ferien lassen dich ausgiebige Bergtouren oder Wassersport deine innere Ruhe finden.

Individuelles Coaching

Bist du dir nicht sicher, ob du es allein schaffst, dann nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Ein Coach kann dein persönlicher Sparringspartner sein. Er oder sie stellt dir die richtigen Fragen und hilft dir, deinen eigenen Weg zu finden. Durch fremde Hilfe lernst du deine Stärken und Schwächen besser kennen. Ein Coach gibt dir Werkzeuge an die Hand, Verhaltensmuster zu ändern und gelassener zu werden. In deinen Ferien kombinierst du optimal individuelles Coaching am Morgen mit Entspannung und Spass am Nachmittag.

Erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung

Deine Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Du bist bestens erholt und hattest viel Spass. Doch wie verlief deine Persönlichkeitsentwicklung? Wenn du dich in den folgenden Aussagen wiederfindest, bist du auf einem guten Weg:

  • Du bist zuversichtlich und realistisch.
  • Probleme gehst du an und verdrängst sie nicht.
  • Emotionen bringen dich voran und nicht aus der Fassung.
  • Deine Work-Life-Balance stimmt.
  • Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess und endet nie.

Mit Geduld und Selbstvertrauen entwickelst du dich immer weiter. Das führt zu mehr Zufriedenheit und Lebensqualität. Die passende Stelle als Fachkraft oder Kadermitglied trägt zu deinem beruflichen und privaten Glück bei. Bei uns findest du offene Stellen.

Ähnliche Beiträge

Rot werden bei Präsentationen: Wie du deine Nervosität in den Griff bekommst
Burnout: Wenn der persönliche Akku gegen null geht