Job Coach > Hoch die Hände, Wochenende – richtig ins Weekend starten

Hoch die Hände, Wochenende – richtig ins Weekend starten

Bald ist Wochenende! Nur noch wenige Stunden in der Arbeit und dann steht der Freizeit nichts mehr im Wege. Damit der Montag danach – sorry, dieser kommt bestimmt – nicht zu einem chaotischen Start in die Arbeitswoche wird und du dich am Wochenende wirklich erholen kannst, hier ein paar Tipps:

 

Verschieben bringt nichts

Wenn du eine Aufgabe diese Woche ungern erledigst, dann fällt sie dir nächste Woche sicher nicht leichter. Verschieben sorgt nur für mehr Demotivation. Lieber bringst du diese Woche so viele Aufgaben wie möglich hinter dich – ja, auch die unbeliebten. Wenn du aber am Freitagnachmittag nicht mehr so viel zu tun hast, dann kannst die Gelegenheit nutzen, mal Sachen aufzuarbeiten, die nicht erste Priorität sind, aber schon lange rumliegen. Damit tust du dir selber einen Gefallen.

Arbeitsplatz sauber verlassen

Du willst einfach nur weg vom Büro oder der Werkstatt und hinterlässt einen wahren Saustall? Nicht unbedingt eine gute Idee, denn wenn du nach dem Weekend in die Arbeit zurückkommst und einen chaotischen Arbeitsplatz vorfindest, dann ist der Monday-Blues bereits vorprogrammiert. Sorge lieber dafür, dass alles aufgeräumt und sauber hinterlassen wird, dann macht der Start in die neue Woche bestimmt mehr Spass.

Einen Blick in die Agenda für nächste Woche werfen

Schau am besten am Freitag nochmal in deinen Terminkalender, damit du in der nächsten Woche keine „bösen“ Überraschungen erlebst und auf deine Meetings vorbereitet bist. Genauso wichtig ist, dass du die Mailbox am Freitag nicht überlaufen lässt; versuche, so viele E-Mails wie möglich aufzuarbeiten und die unbearbeiteten systematisch in verschiedene Ordner zu sortieren, damit du am Montag dann einen guten Überblick hast.

Eine To-Do-Liste macht deinen Kopf frei

Logisch, nicht alles kann vor dem Wochenende erledigt werden. Eine To-Do-Liste kann dabei sehr hilfreich sein. Wenn du dir am Freitag – oder bei Bedarf auch täglich – die noch ausstehenden Aufgaben aufschreibst, musst du nicht unbewusst ständig daran denken. Das erspart dir Stress und sorgt für mehr Erholungs-Faktor am Wochenende. Du willst dir ja nicht mit ständigen Gedanken à la „Nein, das hab’ ich vergessen“ oder „Das muss ich ja auch noch machen“ deine Wochenend-Stimmung vermiesen lassen…

Langsam loslegen

Gleich am Freitag nach der Arbeit in den Supermarkt, um die Einkäufe für das gesamte Wochenende zu tätigen? Oder noch schnell ein paar andere Dinge erledigen? Bist du sicher? Am Freitagabend sind die Supermärkte in der Regel übervoll und sorgen nicht unbedingt für das gewünschte Weekend-Feeling. Gehe vor dem Wochenende lieber entspannt in den Feierabend. Etwa mit einem gemütlichen Apéro – es muss ja nicht unbedingt mit den Arbeitskollegen sein – oder bei einem kleinen Nickerchen, und lass die Einkäufe und sonstigen Erledigungen ein paar Stunden warten.

Wochenende soll wirklich Wochenende sein

Das Wochenende soll erholsam sein. Wenn du vor lauter Terminen mit Freunden, Familien & Co. keine Zeit für dich und zum Relaxen hast, dann ist das Risiko hoch, dass du die folgende Arbeitswoche mit Müdigkeit startest. Die Freizeit am Wochenende soll schliesslich wirklich Freizeit und nicht so anstrengend wie Arbeit sein. Schalte am Wochenende so gut wie möglich ab und versuche, nicht an die Arbeit zu denken. Längere Pausen machen kreativ und beugen Überbelastungen vor. An ausreichend Schlaf am Wochenende sollte es ebenfalls nicht fehlen, dann kannst du voller Energie in die Woche starten.

So, nun hast du dir die freien Tage und die Entspannung aber richtig verdient. Nichts wie los ins Wochenende! It’s Friday we are all in love!

Du bist frisch von den Ferien zurück und kannst dich nicht motivieren? Wir helfen dir mit unseren Tipps.

Merken

Ähnliche Beiträge

Entspannt in den Feierabend – 10 Tipps für einen angenehmen Arbeitsplatz
Mit grossen Schritten in Richtung Ferienplanung