Job Coach > I (don’t) like Mondays – Wie du Montage lieben lernst

I (don’t) like Mondays – Wie du Montage lieben lernst

Schon wieder Montag. Schon wieder war das Wochenende zu kurz. Jede Woche das gleiche Dilemma. Das muss jedoch nicht immer so sein und der Montag hat durchaus seine Reize. Wir haben einige Vorzüge des ersten Tages in der Arbeitswoche entdeckt.

Der gewöhnliche Tagesrhythmus ist zurück

Bist du dir sicher, dass dir diese Unregelmässigkeiten an den Wochenenden guttun? Immer dieses lange und unnötige Schlafen, so viel Party und Alkohol an den Abenden, kein geregelter Tagesrhythmus, zu viel faules Herumliegen. Am Montag ist es damit glücklicherweise wieder vorbei. Endlich kannst du am Sonntagabend (hoffentlich) wieder früh ins Bett gehen, damit du am Morgen danach dann früh aufstehen kannst und dein Wochen-Arbeitsrhythmus losgeht. So ein bisschen Routine tut dem Körper bestimmt gut. Immer Wochenende wäre ja langweilig…

Alltagsprobleme vergessen

gebrochenesHerz

Stress mit der Partnerin oder dem Partner und Streitereien in der Familie? An den Wochenenden hast du viel Zeit für negative Gedanken und lange Diskussionen. Gott sei Dank ist wieder Montag und damit Schluss mit Freizeit und den vielen Stunden für unnötige Krisen. Endlich kannst du dich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und so ist für unnötiges Nachdenken kein Platz mehr. Arbeiten am Montag ist in diesem Sinne Abwechslung pur und schafft durch die Ablenkung die privaten Probleme des Wochenendes – wenigstens für kurze Zeit – aus dem Weg.

Wieder das machen, was andere wollen

PostItChaos

Am Weekend musst du dir selber dein eigenes Programm zusammenstellen. Du ganz allein musst planen, deine Freizeit-Projekte managen, dir die Zeit gut einteilen und im schlimmsten Fall noch ewig mit anderen darüber diskutieren. So viel Selbstbestimmung und Diskussionen können anstrengend sein. Ist es nicht schön, wenn du am Montag im Job endlich wieder fixe und genau festgelegte Tätigkeiten hast, dir vom Chef alle Aufgaben zuweisen lassen und endlich wieder das machen kannst, was dir andere befehlen? Endlich musst du nicht mehr dein eigener Wochenend-Projekt-Manager sein.

Endlich wieder sparen

emptyPockets

Brunch, Mittagessen, Ausflüge und dann am Abend noch Ausgang. Oder warst du sogar auf Wochenendtrip mit Übernachtung und allem Drum und Dran? So ein freies Wochenende kann wirklich teuer werden. Und selbst wenn man nicht besonders viel macht, in der Freizeit gibt man fast immer mehr Geld aus als während der Arbeitswoche. Am Montag ist also Schluss mit dem vielen Ausgeben. So kannst du endlich wieder sparen – damit du an den nächsten freien Tagen dann wieder genug Budget hast.

Das Leben ist zu kurz für Manic Mondays

Ob wir es wollen oder nicht, aber jeder siebte Tag ist nun einfach mal ein Montag. Und da das Leben einfach zu kurz ist: „Keep calm and pretend it’s not Monday“. Ein guter Zmorge zu Hause und dann in der Arbeit erstmal eine Tasse Kaffee oder Tee – der Montag kann beginnen. Nütze die Energie, die du (hoffentlich) am Wochenende getankt hast, um am Montag neue Ideen zu entwickeln und sieh den ersten Tag in der Arbeitswoche als Chance für neue Möglichkeiten. Vielleicht willst du wieder einmal deinen Schreibtisch aufräumen oder ein paar Sachen umstellen. Sorge mit einem kleinen Tages-Highlight dafür, dass auch der Montag seinen Sinn hat. Egal ob es eine Mittagspause an der frischen Luft, Sport am Abend oder einfach nur ein kurzer Spaziergang ist, so besteht selbst der Montag nicht nur aus Arbeit und hat seine Daseins-Berechtigung.

Auch wenn dich nicht alle erwähnten Punkte am Montag trösten mögen, so findest du vielleicht dennoch den einen oder anderen Gedanken, der beim Wochenstart in der Arbeit für bessere Laune sorgt. Und einfach nicht alles zu ernst nehmen, dann kommst du bestimmt besser durch den Montag. Und denk daran: Der Dienstag und das nächste Wochenende kommen bestimmt. In diesem Sinne Happy Monday!

Du kannst dich nach den Ferien nicht motivieren? Mit unseren Tipps gelingt dir der Wiedereinstieg besser.

 

 

Vielleicht liegt es doch am Job, wenn du Montage nicht magst. Unser Rat: Aktualisiere dein jobs.ch Profil und schau dir die neuesten Stellen auf jobs.ch an.

Jetzt Profil aktualisieren

Ähnliche Beiträge

Hoch die Hände, Wochenende – richtig ins Weekend starten