Job Coach > Lebensqualität: Schweizer Städte unter den Top 10

Lebensqualität: Schweizer Städte unter den Top 10

In der Schweiz lässt es sich leben & arbeiten! Zum 20. Mal wurde dieses Jahr von Mercer eine Studie durchgeführt, um die Städte mit der höchsten Lebensqualität auf der Welt zu bestimmen. Dabei zeigt sich erneut, dass die Schweiz zu den lebenswertesten Ländern gehört und sich hervorragend zum Wohnen und Arbeiten eignet – auch für Expats.

Silber für Zürich, Gold für Wien

Auch dieses Jahr schafft es Zürich auf das Podium und nimmt den zweiten Platz der lebenswertesten Städte auf der Welt ein. Geschlagen wird die «kleine Grossstadt» am Zürichsee nur von der österreichischen Hauptstadt Wien. Das spricht für das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Schweiz.

Zürich verdankt den zweiten Platz der ausgezeichneten Infrastruktur als auch der florierenden Wirtschaft, der Sicherheit und den abwechslungsreichen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten. All diese Faktoren werden in der Studie berücksichtigt, dazu kommen noch Gesundheitswesen, Wohnungssituation oder Möglichkeiten in der Umgebung. Den dritten Platz teilen sich dieses Jahr Auckland und München. Platz fünf nimmt Vancouver ein.

10 Gründe, warum du in der Schweiz arbeiten solltest Read more

Genf und Basel unter den Top 10

Noch zwei weitere Schweizer Städte schaffen es in dem renommierten Ranking in die Top 10. Die Westschweizer Metropole Genf erreicht den achten Platz und Basel nimmt Rang 10 ein. Damit ist die Schweiz neben Deutschland (München, Düsseldorf, Frankfurt) das einzige Land mit drei Städten unter den besten 10. Sowohl Genf mit der aussergewöhnlichen Lage am Genfer See und dem Alpenpanorama als auch Basel mit dem Rhein und der schönen Altstadt eignen sich daher hervorragend zum Arbeiten und Leben.

Die Studie bestätigt nun bereits zum 20. Mal, dass sich sowohl Schweizer als auch Expats in der Schweiz dort besonders wohlfühlen. Zugegeben ist die Schweiz teuer und kann es am Anfang etwas schwierig sein, sich zu integrieren, aber die Mühen lohnen sich und werden durch den Wohlstand, die vielen Freizeitmöglichkeiten und die hervorragende Infrastruktur wettgemacht.

Möchtest auch du dein Glück in der Schweiz versuchen? Auf jobs.ch findest du sämtliche Jobangebote für das ganze Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ähnliche Beiträge

Von der IV wieder in den Arbeitsmarkt – die Geschichte von Markus
„Karriereplanung gibt es nicht – die Karriere entsteht durch glückliche Zufälle!“