Job Coach > Storytelling im Bewerbungsgespräch

Storytelling im Bewerbungsgespräch

Im Bewerbungsgespräch sollst du Personaler von deinen Fähigkeiten überzeugen. Wie du im Bewerbungsgespräch mit deiner ganz persönlichen Story punktest und was du dabei vom Marketing lernen kannst, schildert Rinat Strahholfer, Coach bei Can You Tell Me About Yourself, in einem Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von Rinat Strahlhofer

Wenn Personalverantwortliche am Anfang eines Interviews einen Bewerber auffordern „Erzählen Sie etwas über sich“, schenken sie diesem Satz in der Regel keine grosse Beachtung. Denn diese Aufforderung ist vor allem als Eisbrecher gedacht. Eine Geschichte zu erzählen, ist die effektivste Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Alles, was es dazu braucht, sind authentische Erfahrungen.

Im Rekrutierungsprozess wird allerdings vor allem auf die bisherigen beruflichen Erfolge eines Bewerbers geachtet, um daraus künftige Erfolge herzuleiten. Die persönliche Geschichte interessiert gar nicht. Klar, Arbeitserfahrungen und Leistungen sind natürlich wichtig, aber was ist denn mit der Lebenserfahrung?

Im Marketing wird das Storytelling gerne dazu genutzt, ein Produkt oder eine Marke mit Emotionen aufzuladen. Bestimmt kennst auch du eine Werbekampagne, die dich so richtig zum Lachen brachte, dir ans Herz ging oder vielleicht auch erschreckte. Genau das ist Storytelling. In Fachkreisen weiss man, dass der Erfolg jeder Kampagne davon abhängt, ob die Konsumenten damit eine persönliche Geschichte verknüpfen können. Denn erst so können sie eine Beziehung herstellen.

Nike verkauft Emotionen, kannst du es auch?

Zum Kundenstamm von Nike beispielsweise gehörten früher fast ausschliesslich Marathonläufer. Als später die Fitnesswelle die breite Gesellschaft erfasste, erkannte die Marketing-Abteilung von Nike die Gelegenheit, ihren Erzrivalen Reebok, der zu jener Zeit mehr Schuhe verkaufte als Nike, zu übertrumpfen. Die legendäre „Just do it.”-Kampagne war geboren! Diese war so erfolgreich, dass die Verkäufe von Nike von 800 Millionen Dollar im Jahr 1988 auf rund 9.2 Milliarden Dollar anstiegen.

Die Botschaft von „Just do it.“ ist zwar kurz, aber umso prägnanter. Sie beinhaltet alles, was jemand beim Training fühlt, der an seine Grenzen geht. Auch heute noch ist dieses Feeling spürbar: Möchtest du 5 Kilometer laufen? Just do it. Möchtest du die Treppe hoch rennen? Just do it. Mit diesem Slogan kann jeder von uns etwas anfangen. Er gibt uns den Drive, über unsere üblichen Grenzen hinauszugehen. Marketing-Verantwortliche, die auf solche Ideen kommen, nennt man Storyteller.

Deine Story im Bewerbungsgespräch

Eine Geschichte ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie auch glaubwürdig ist. Zeichnet sie ein Bild, bei dem alles zu perfekt und idealisiert ist, weckt sie eher Misstrauen statt Sympathie. Wahre Geschichten verkaufen sich besser. Storytelling funktioniert aber nicht nur im Marketing, sondern überall dort, wo wir einen Eindruck hinterlassen wollen. Beispielsweise im Bewerbungsgespräch. Was es dazu braucht, ist das Wissen um die eigene Geschichte und die Bereitschaft, sie so anzunehmen wie sie ist. Mitsamt den Dingen, die wir vielleicht lieber unter dem Deckel halten möchten.

Und bevor du jetzt ein Aber einwirfst, lass es mich nochmals klipp und klar sagen: Keiner nimmt dir eine perfekte Story ab. Auch wenn viele mit allen Mitteln versuchen, perfekt zu sein oder sich als perfekt darzustellen, weiss doch jeder, dass dies unmöglich ist.

Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Story. Manche haben sie gefunden, andere suchen noch, einige versuchen, sie zu beschönigen oder rennen vor ihr weg. Schon für unsere Vorfahren war es wichtig, Menschen zu kennen und ihre Signale richtig zu deuten, um eine vertrauensvolle Beziehung mit ihnen aufzubauen. Das war damals sogar überlebenswichtig. Menschen waren die ersten Brands, ihr Aussehen die ersten Logos. Und ihre Geschichten liessen erkennen, wer vertrauenswürdig war. Wenn jemand seine persönliche Story erzählt, gibt er sich damit auch heute noch seinen ganz persönlichen Brand.

Als erster Schritt zu deinem eigenen Branding musst du dir Klarheit darüber verschaffen, wer du bist und wem du deine Geschichte erzählen möchtest.

„Erzählen Sie mir etwas über sich?” – egal, ob du das in einem Vorstellungsgespräch oder einem Business-Meeting hörst – es ist die Gelegenheit für dein Story-Marketing und eine ausgezeichnete Möglichkeit, eine echte Beziehung aufzubauen. Mach aber bitte nicht den Fehler, das „Richtige“ statt das „Wahre“ zu sagen. Denn nur, wenn du authentisch bist und auch zu dem stehst, was an dir unvollkommen ist, wirst du erfolgreich sein. Das braucht Mut, keine Frage. Doch der wird mit Glaubwürdigkeit und Sympathie belohnt. Denn wir leben nun mal nicht in der perfekten, sondern in der realen Welt.

Foto von Rinat StrahlhoferRinat Strahlhofer ist Gründerin von „Can You Tell Me About Yourself“ und fordert mit ihren mutigen Ansätzen den Bewerbungsprozess heraus. Sie zeigt Jobkandidaten, Personalvermittlern und Unternehmen, wie man eine Story erzählt, die auf Lebenserfahrung basiert und einen wahren individuellen Wert aufzeigt. Rinat Strahlhofer hat einen Bachelor-Abschluss in Marketing und Sozialwissenschaften.

Hier findest du die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Jetzt entdecken

Ähnliche Beiträge

Team oder Firma, Familie oder Unternehmen – wofür arbeitest du eigentlich?
Das Richtige oder das Wahre im Jobinterview