Dozent:in im Nebenamt je 40 - 50%
Luzern
Key information
- Publication date:21 August 2025
- Workload:40 – 50%
- Contract type:Unlimited employment
- Place of work:Abendweg 1, 6000 Luzern
Zu ARTISET Bildung gehören drei Höhere Fachschulen (Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik und Gemeindeanimation) und eine Weiterbildungsabteilung mit den Fachbereichen Sozial-/Kindheitspädagogik, Pflege/Betreuung, Gastronomie/Hauswirtschaft sowie Führung/Management.
Die hsl - Höhere Fachschule für Sozialpädagogik Luzern ist eine renommierte Ausbildungsstätte für angehende Sozialpädagog:innen HF. Sie bietet eine praxisnahe, fachlich fundierte und kreativ-musische Ausbildung an. Die persönliche Begleitung der Studierenden und die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung haben dabei einen grossen Stellenwert.
Wir erweitern unser Team und suchen zur Verstärkung am wunderschönen Standort in Luzern per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung schon früher zwei fachlich kompetente Persönlichkeiten als:
Ihre Aufgaben
Fachlich zeichnet Sie aus, dass Sie berufliche Erfahrungen im Bereich der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit haben, mit Schwerpunkten im Fachbereich Psychologie und in den Fachbereichen Inklusion und Behinderung. Gerne können Sie auch Führungserfahrung mitbringen. Es ist vorgesehen, dass Sie in Zukunft diese Fachthemen unterrichten.
Weiter sind Sie an verschiedenen Ausbildungsaufgaben der Schule beteiligt. Diese beinhalten unter anderem die Förderung der Studierenden in der Entwicklung der Persönlichkeit und der Berufsidentität, die Begleitung von Projekten und Diplomarbeiten, Leistungsbewertungen und Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren. Als Mitglied des Gesamtteams beteiligen Sie sich aktiv an der Zusammenarbeit im Team und punktuell bei der Weiterentwicklung der Ausbildung.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen tertiären Berufsabschluss entweder mit den Fachschwerpunkten Psychologie (mit Erfahrungen in der Testdiagnostik) oder Behinderung und Inklusion. Berufliche Erfahrungen in der Sozialen Arbeit und in pädagogischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern sind erwünscht. Zudem verfügen Sie über Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung und haben eine methodisch-didaktische Qualifikation. Als wichtige Ressource weisen Sie eine hohe Kompetenz in den Bereichen der Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit auf. Sie sind sich gewohnt, initiativ, visionär und selbständig zu arbeiten.
Ihre Perspektiven
Bei uns erwartet Sie ein vielseitiges, verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet mit Gestaltungsspielraum in einem interdisziplinären Team. Die Mitarbeitenden identifizieren sich stark mit der Schule und Sie dürfen sich auf eine Zusammenarbeit in einem engagierten Team freuen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen sich Thea Klarenbeek und Dominik Brantschen (Co-Schulleitung) auf Ihre vollständige Bewerbung bis am 25. September 2025 per E-Mail an E-Mail schreiben(maximal 3 Dokumente).
Kontakte
Dominik Brantschen, E-Mail schreiben, T +41 41 419 72 58
Thea Klarenbeek, E-Mail schreiben, T +41 41 419 72 57