Leitung Dienstleistungen, Mitglied der Geschäftsleitung, 80-90 %, Arbeitsort Bern
Key information
- Publication date:18 August 2025
- Workload:80 – 90%
- Contract type:Unlimited employment
- Language:German (Native language), French (Fluent)
- Place of work:Bahnhofplatz 2, 3011 Bern
Die Mütter- und Väterberatung Kanton Bern (MVB) bietet einfach zugängliche, professionelle Beratungs- und Bildungsangebote zu Entwicklung, Erziehung, Ernährung, Gesundheit, Pflege und Familienfragen sowie Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten für Eltern und Bezugspersonen von Kindern bis zum fünften Lebensjahr.
Rund 90 Fachpersonen aus dem Frühbereich stellen im gesamten Kanton das Angebot für Familien sicher – durch Einzel- und Gruppenberatungen an über 200 Standorten sowie online, telefonisch oder per Chat. Bei Bedarf machen wir auch Hausbesuche. Für Fachpersonen bieten wir Coachings und Schulungen, u.a. zu Kindesschutzthemen.
Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine
Ihre Aufgaben
Als Leitung Dienstleistungen sind Sie zuständig für die übergeordnete Planung und qualitativ hochstehende Umsetzung und Weiterentwicklung der MVB-Regelangebote im ganzen Kanton - mit 4 Regionen, 16 Teams und Hauptstandorten und rund 100 Mitarbeitenden (Regionalleitungen, Berater:innen Frühe Kindheit, Väterberater, Mitarbeitende Stellvertretungspool, Dolmetscher:innen für Sprache und Kultur, Reinigungspersonal). Dies in Abstimmung mit den strategischen Vorgaben und den Beschlüssen der Geschäftsleitung und in Zusammenarbeit mit den Regionalleitungen.
Ihnen sind fünf Regionalleitungen, zwei Väterberater und ein Stabsmitarbeiter fachlich und personell unterstellt. Sie sind Ansprechstelle für die thematischen Fachgruppen der MVB und zuständig für die übergeordnete Steuerung ihrer Arbeit.
Sie sind für die Qualität unserer Beratungsdienstleistungen und den damit verbundenen Kindesschutzauftrag und die Berichterstattung/Dokumentation verantwortlich. Dabei stellen Sie allfälligen Handlungsbedarf fest, planen Massnahmen und setzen diese um. Zudem stellen Sie das Vier-Augen-Prinzip in Gefährdungssituationen sowie das Coaching der Regionalleitungen im Bereich Kindesschutz sicher.
Durch gezielte Vernetzung und Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen auf Kantonsebene unterstützen Sie die Bekanntheit unserer Angebote und die Zusammenarbeit der Fachpersonen für die möglichst effektive Unterstützung unserer Kund:innen.
Sie stellen sicher, dass die Fachperspektive und das Wissen aus der Arbeit mit den Eltern und Fachpersonen in die Geschäftsleitung einfliesst und umgekehrt, dass übergeordnete Entscheidungen bei den Mitarbeitenden gut aufgenommen und umgesetzt werden.
Sie tragen massgeblich zur Weiterentwicklung der MVB bei und übernehmen auch die Leitung von Projekten.
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über eine Hochschulausbildung, beispielsweise in Psychologie, Erziehungswissenschaften oder Sozialer Arbeit, mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in verantwortungsvoller Position und über aktuelles Führungs- und Managementwissen, das Sie erfolgreich einsetzen. Zentral ist Ihre Erfahrung und aktuelle Fachkenntnisse im Kindesschutz, idealerweise aus dem Frühbereich. Sie kommunizieren fliessend und stilsicher in Deutsch und gut in Französisch.
Dank Ihren kommunikativen Fähigkeiten, dem überzeugenden Auftreten, Fachwissen und Einfühlungsvermögen gelingt Ihnen eine lösungs- und zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, Fachpersonen von Partnerorganisationen und Kund:innen. Sie arbeiten gerne inhaltlich und sind versiert in der Leitung und Mitarbeit in Projekten. Sie sind umsetzungsstark, weitsichtig, innovativ und sehr gut organisiert.
Wir bieten
- eine anspruchsvolle, vielseitige Fach- und Führungsaufgabe für eine Person mit Gestaltungswillen und -kraft
- Jahresarbeitszeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- kollegiale Unterstützung in einem dynamischen, motivierten Team
- einen attraktiven Arbeitsplatz im Berner Generationenhaus
- die Möglichkeit zum Homeoffice, wenn es die anfallenden Arbeiten zulassen
- Lohn: Gehaltsklasse 23 gemäss der Gehaltsklassentabelle des Kantons (degressives Modell)
- Betreuungszulage
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis am 22. August an: E-Mail schreiben.
Für Auskünfte zur Stelle erreichen Sie bis am 10.8. Barbara Schär, Leiterin Personal und Finanzen (E-Mail schreiben / 031 370 00 26) und ab 11.8. auch Esther Christen, Geschäftsführerin (E-Mail schreiben / 031 370 00 21).