Sozialpädagog*in 80-100%, MNA-Zentrum Lilienberg, Affoltern a. A.
Key information
- Publication date:17 April 2025
- Workload:80 – 100%
- Contract type:Unlimited employment
- Language:German (Intermediate)
- Place of work:Affoltern am Albis
Sozialpädagog*in 80-100%, MNA-Zentrum Lilienberg, Affoltern a. A.
Möchten Sie unbegleitete minderjährige Asylsuchende auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleiten?
Im Auftrag des Kantons Zürich betreut die AOZ unbegleitete minderjährige Asylsuchende (Mineurs non accompagnés, MNA) in verschiedenen Betreuungsstrukturen. Diese Jugendlichen unter 18 Jahren befinden sich ohne sorgeberechtigte Begleitperson ausserhalb ihres Herkunftslandes, auf sich allein gestellt und in einer herausfordernden Lebenssituation.
Im MNA Zentrum Lilienberg in Affoltern am Albis leben die Jugendlichen in vier Wohngruppen. Sie begleiten die Jugendlichen im Alltag, ihre persönliche Entwicklung und unterstützen ihre Integration in die Gesellschaft.
Am Standort Lilienberg können Sie diese Jugendlichen in einer ruhigen, naturnahen Umgebung betreuen, die Erholung und Raum für Freizeitaktivitäten im Freien bietet. Hier entstehen neue Perspektiven – mit professioneller Betreuung, interkultureller Sensibilität und echter Beziehungsarbeit.
Kein Tag sieht gleich aus – das macht unsere Arbeit so einzigartig und vielfältig.
Stellenantritt: nach Absprache
Ihre Aufgaben
- Sie begleiten und betreuen die Jugendlichen im Rahmen des Bezugspersonensystems.
- Sie erarbeiten bedarfsgerechte Tagesstrukturen, sportliche Aktivitäten und Freizeitangebote für und mit den Jugendlichen, um ihre persönliche Entwicklung, soziale Interaktion und Integration zu fördern.
- Sie gestalten aktiv die Wohn- und Lebensumgebung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und kulturellen Hintergründen der Jugendlichen und unterstützen sie tatkräftig bei alltäglichen Aufgaben wie bspw. Hygiene, Einkauf, Kochen und Haushaltsführung.
- Sie richten die wirtschaftliche Sozialhilfe in Zusammenarbeit mit dem Administrationsteam nach gesetzlichen Vorgaben aus.
- Sie sind zuständig für die fallbezogene Dokumentation gemäss Richtlinien des Bereichs Minderjähre und junge Erwachsene.
- Wir arbeiten nach traumapädagogischen Grundsätzen und dem Konzept des «Sicheren Ortes».
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium (oder kurz vor Abschluss) in Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit oder Ethnologie, Sozialwissenschaften, klinischer Heilpädagogik, Kindheitspädagogik Erziehungswissenschaften, Psychologie
- Diplome aus dem Ausland müssen bereits beim SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) eingereicht und eine «Massnahme» vorliegen oder gestartet sein
- Interesse am Thema Jugend / Adoleszenz und dem Migrationsbereich
- Verbindlichkeit und Flexibilität, Ausdauer und Geduld
- Interkulturelle Kompetenz, Empathiefähigkeit, Sensibilität und ein professionelles Verständnis der Beziehungsarbeit
- Gute Deutschkenntnisse und gute IT-Anwenderkenntnisse (z.B. MS-Office)
- Sie schätzen die Vorteile von unregelmässigen Arbeitszeiten im Schichtbetrieb
Wir bieten Ihnen
- Gestaltungsspielraum und Selbstwirksamkeit; Sie können sich aktiv einbringen, mit Ihren Ideen, Ihrer Fachlichkeit und Ihrer Kreativität.
- Vielseitige sozialpädagogische Arbeit, Theorie und Praxis verbinden, Sport, Musik und kreative Elemente in den Alltag integrieren.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Integrationscoaches, Fachpersonen Gesundheit und dem PsychoSozialen Dienst sowie externen Zusammenarbeitspartner*innen wie bspw. Beistandspersonen.
- Attraktive Arbeitsbedingungen: Sehr gute Pensionskasse, Lunch-Checks, 6 zusätzliche Ferientage und Zulagen für Abend- und Sonntagsdienste.
Ihr Arbeitsort
Mühlebergstrasse 100, 8910 Affoltern am Albis, Schweiz
Interessiert?
Rupan Sivaganesan
Teamleiter Sozialpädagogik
T 079 522 22 39
steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Ina-Melena Zumstein
HR Recruiting Partnerin
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Die AOZ
Die Asyl-Organisation Zürich (AOZ) ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.