Strategische:r Einkäufer:in ICT
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 octobre 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Bern
Als Beschaffungsspezialist:in für IT-Dienstleistungen hast du Zugang zu den neusten Technologien und Innovationen und bist am Puls des ICT-Markts. Du steuerst und begleitest anspruchsvolle Beschaffungsvorhaben von der Bedarfsanalyse über die Angebotsanfrage bis hin zur Vertragsunterzeichnung.
Mit dir verhandeln wir die besten Konditionen!
Mit dir verhandeln wir die besten Konditionen!
Das kannst du bewirken
- Du verantwortest mehrheitlich die Beschaffung von Softwarelösungen (Cloud/SaaS-Lösungen) und berätst und begleitest die Bedarfsträger:innen entlang des gesamten Beschaffungsprozesses.
- Du machst Marktanalysen und erarbeitest Beschaffungsstrategien mit Schwerpunkt Kostenoptimierung.
- Angebotsanfragen und Ausschreibungen führst du selbständig durch, vergleichst Angebote und erstellst die notwendigen Entscheidungsgrundlagen.
- Du führst Preis- und Vertragsverhandlungen durch, präsentierst deine Resultate in Fach- und Führungsgremien und erstellst die Vertragsgrundlagen.
- Zusammen mit den Warengruppenmanager:innen und der Leitung Beschaffung ICT entwickelst du die Warengruppenstrategien weiter.
- Du stehst in engem Austausch mit Bedarfsträger:innen, Lieferanten:innen sowie internen Stakeholder:innen (IT, Finanzen, Legal, Compliance) und begleitest spannende Projekte.
Das bringst du mit
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf von ICT-Leistungen (Schwerpunkt Software/Cloud/SaaS-Lösungen).
- Ein höherer Abschluss mit Vertiefung Einkauf/Beschaffung (z.B. eidg. dipl. Einkaufsleiter:in) oder Wirtschaftsinformatik ist wünschenswert.
- Gute kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten und Fingerspitzengefühl sind für diese Funktion wichtig.
- Du übernimmst gerne Verantwortung, arbeitest nach klaren Prioritäten und fühlst dich in einer steuernden Rolle wohl.
- Durch deine Offenheit und Flexibilität kannst du mit wechselnden Bedürfnissen umgehen und es bereitet dir Freude, in interdisziplinären Teams zu arbeiten.
- Mit der M365-Palette (z.B. Teams) bist du bestens vertraut und bringst idealerweise Kenntnisse mit SAP Ariba mit.
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
Jobdetails
Anstellung 60-100%
Anstellungsort(e) Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Referenznummer 71878
Art der Anstellung Unbefristet
Postbereich Finanzen
Kontakt
Daniel Wullschleger
Leiter Beschaffung ICT und Immobilien
+41 79 647 10 89
À propos de l'entreprise
Avis
2.3
- Style de management3.2
- Salaire et avantages3.2
- Opportunités de carrière3.3
- Ambiance et conditions de travail3.6