Senior Consultant Business Continuity und Krisenmanagement 80 - 100 %
Sursee
Infos sur l'emploi
- Date de publication :01 septembre 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Meienriesliweg 15, 6210 Sursee
Die Swiss Infosec AG ist das führende, unabhängige Beratungs- und Ausbildungsunternehmen der Schweiz in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz und IT-Sicherheit. Mit unserer Erfahrung in Integraler Sicherheit und unserer 360°-Sicherheitssicht unterstützen wir seit mehr als 35 Jahren kleine und grosse Organisationen bei der Identifizierung und Erreichung angemessener Sicherheitsziele. Unsere Erfahrung macht uns zum Leader, unser Know-how zum bewährten Partner und unsere TeamPhilosophie zum idealen Arbeitgeber. Wir wachsen gemeinsam an neuen Herausforderungen, bringen Herzblut mit und machen keinen Job, sondern leisten ganze Arbeit.
Dein Aufgabengebiet
Du hast Freude an der Beratungs- und Ausbildungstätigkeit für unterschiedliche Branchen. Du begleitest Organisationen bei der Entwicklung robuster Prozesse zur Bewältigung von Krisen und Notfällen. Zusätzlich bringst du Erfahrung in einem Teilbereich der Integralen Sicherheit (bspw. Risikomanagement, Informationssicherheit, Managementsysteme) oder in der Informatik mit.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Eigenverantwortliche Durchführung von Beratungsmandaten im Bereich BCM/KM, beginnend beim Aufbau zweckmässiger Managementsysteme bis zur Erstellung von BC- und Notfallplänen
- Entwicklung realistischer Krisenszenarien und Durchführung von Krisenstabsübungen
- Vorbereitung und Durchführung von Schulungen bei Kunden und in den Lehrgängen der Swiss Infosec AG
- Planung und Moderation von Workshops / Seminaren
- Mitarbeit in der Akquise und der Pflege von Kundenbeziehungen
- Mitarbeit in der Weiterentwicklung unserer Methoden und Tools
Das können wir dir bieten:
- Flexibilität in der Gestaltung deiner Arbeitszeit durch ein Jahresarbeitszeitmodell, mit einem flexiblen Anteil an Homeoffice
- Attraktive und gut erreichbare Arbeitsplätze an unseren Standorten in Sursee, Zürich und Bern
- Mitarbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team mit sehr flachen Hierarchien, hoher Fach- und Sozialkompetenz sowie Kommunikation auf Augenhöhe
- Fachspezifische Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und in Form von Arbeitszeit – sowohl intern als auch extern
- Moderne Arbeitsmittel, die auch für den Privatgebrauch freigegeben sind
- Attraktive Benefits wie GA/Halbtax-Abo, Flottenrabatte und weitere vergünstigte Leistungen
- Regelmässige Team-Events und Firmenanlässe zur aktiven Pflege unseres Zusammenhalts
Das bringst du fachlich mit:
- Langjährige Praxiserfahrung in Business Continuity und Krisenmanagement
- Erfahrung bei der Polizei, der Armee, dem Zivilschutz oder anderen Notfall-/Blaulichtorganisationen (Stufe mittleres/höheres Berufs- oder Milizkader)
- Idealerweise zusätzliche Erfahrung in einem weiteren Themenbereich der Swiss Infosec oder einen Informatikbackground
- Erfahrung in der Consulting-Branche
Das bist du persönlich:
- Du arbeitest strukturiert, selbständig und verfügst über gute kommunikative und schriftliche Fähigkeiten für eine zielgruppenorientierte Dokumentation und Kommunikation
- Du trittst in den verschiedenen Beraterrollen und als Ausbilder situationsgerecht und sicher auf
- Du bist eine flexible, verantwortungsvolle, teamfähige und belastbare Persönlichkeit
- Du verfügst über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse. In Englisch und idealerweise auch in Französisch kommunizierst Du auf einem guten Niveau.
Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Deine Kontakte Für fachliche Auskünfte steht dir Reto Steinmann, Head of Consulting (E-Mail schreiben), für allgemeine Fragen zu deiner Bewerbung Angelika Marxer, Human Resources Manager (Tel.+41 41 984 12 13), gerne zur Verfügung.
Direktbewerbungen sind erwünscht! Sende deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail.