Payroll & HR Specialist (m/w/d)
Niederlenz
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 août 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Lenzhardweg 43/45, 5702 Niederlenz
Technologie, die im Maschinen- und Anlagenbau ganz weit vorn ist. Branchen, Produkte und Aufgaben, die vielfältiger nicht sein könnten. Und ein Team, das über sich hinauswächst, weil es eng zusammensteht. Es ist dieser besondere Mix, der einen Job bei Coperion einzigartig macht. Und der jederzeit die Chance eröffnet weiterzukommen. Gestalte mit uns die Zukunft.
Coperion - Gemeinsam. Weiter. Entwickeln.
Wir suchen für unser HR-Team am Standort Niederlenz ab sofort einen
Payroll & HR Specialist (m/w/d)
Bist du eine engagierte Persönlichkeit mit Expertise in der Lohnbuchhaltung und Personaladministration? Möchtest du deine Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld weiterentwickeln und aktiv zu effizienten Prozessen beitragen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Tätigkeitsbeschreibung:
Payroll Management & Lohnverarbeitung
- Verantwortung für die vollständige Abwicklung des Lohnlaufs im SAGE-System, inklusive aller Mutationen
- Versand der Lohnabrechnungen und Erstellung der Buchungsdaten für die Finanzabteilung
- Durchführung von Jahresanpassungen im Lohnsystem sowie Quellensteuerübermittlungen via ELM
- Bearbeitung und Überwachung aller Sozialversicherungs- und Quellensteuer-Themen inkl. Einholung von A1-Bescheinigungen
- Betreuung von (Langzeit-)Krankheits- und Unfallfällen
- Abstimmung mit der Pensionskasse (Ein- und Austritte, Mutationen)
- Erstellung und Versand der Lohnausweise sowie Verantwortung für die Jahresendabrechnungen
- Unterstützung bei Bonusprozessen, der Budgetierung und Forecasts
- Datenaufbereitung für Gleitzeit-Ferienrückstellungen und Monatsabschlüsse im Zeiterfassungssystem
Personaladministration & Reporting
- Personaldatenabstimmung mit internen und externen Partnern sowie Mitverantwortung für die rechtliche Richtigkeit im Personalbereich
- Unterstützung bei HR-Administration und HR-Business-Partner-Tätigkeiten
- Mitarbeit bei Audits, Revisionen und der kontinuierlichen Prozessoptimierung im Personalwesen
- Ansprechperson für Fragen zum Zeiterfassungssystem sowie Ad-hoc-Anfragen im Personalbereich
- Erstellung diverser Auswertungen wie Weiterbildungsstatistiken und FTE-Reports nach Bedarf
Ihr Profil:
- Mehrjährige Erfahrung in der schweizerischen Lohnverarbeitung und im Personalwesen, idealerweise in einem internationalen Umfeld
- Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildungen in Bezug auf Lohnbuchhaltung und Sozialversicherungen
- Kenntnisse in Quellensteuerabrechnungen sowie in Personaladministration
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
- Kenntnisse eines HRIS-Systems (z. B. Workday) von Vorteil
- Hervorragende MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel
- Teamorientierte, zuverlässige, flexible und exakte Arbeitsweise sowie eine Eigenständigkeit und Motivation
Wir bieten:
Mehr als nur Gehalt
- PK-Arbeitgeberbeiträge in Höhe von 60 %
- Vollständige Übernahme von Krankentagegeld-Versicherungsabzügen und Unfallversicherungsbeiträgen
Weiterentwicklung
- Beteiligung an Sprachkursen, welche die Integration und Kommunikation in unserem multikulturellen Umfeld gewährleisten
- Individuelle Personalentwicklungsprogramme, einschließlich externer Schulungen
Team- & Firmenkultur
- Teambildende Aktivitäten Integrative und unterstützende Unternehmenskultur
- Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem schnell wachsenden und innovativen Unternehmen mit Coperion als Weltmarktführer in vielen Branchen
