Geschäftsführer/in Immobilien (a)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 mai 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die strategische, fachliche und personelle Leitung der Dienststelle - als inspirierende Persönlichkeit mit kooperativem Stil und einem klaren Blick für zukunftsgerichtete Entwicklungen.
- Als Führungskraft führen und entwickeln Sie mehrere Teams aus den Bereichen Baumanagement, Bewirtschaftung, Portfoliomanagement, sowie Zentrale Dienste und schaffen ein Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Wertschätzung und flachen Hierarchien geprägt ist.
- Bei der strategischen und kulturellen Weiterentwicklung der Organisation, der Umsetzung kantonaler Standards oder bei der Steuerung komplexer Projekte wie Campus Horw, Kantonale Verwaltung am Seetalplatz und Sicherheitszentrum Rotenburg mit grosser Tragweite, stellen sie die Weichen und begleiten die Umsetzung.
- Sie entwickeln Planungs- und Bewirtschaftungsstrategien, optimieren die Gesamtkosten-Nutzen-Bilanz unter Berücksichtigung des kulturellen Auftrags und beurteilen Projektgrundlagen betrieblich, finanziell, architektonisch sowie ökologisch.
- Die Position bietet eine hohe Visibilität: Sie netzwerken sowohl intern als auch extern - unter anderem beraten Sie den Finanzdirektor und den Regierungsrat fachlich, vertreten Projekte und Vorlagen in politischen Gremien, treten in Fachgruppen und Stiftungen auf und arbeiten eng mit anderen Dienststellen zusammen.
Ihr Profil
- Umfassende Expertise in der Planung, Umsetzung und Bewirtschaftung von grossen, anspruchsvollen Bauvorhaben sowie in der Steuerung umfangreicher Immobilienportfolios zeichnet Sie aus.
- Als erfahrene, empathische Führungspersönlichkeit mit Verantwortung für grössere, mehrstufige Teams, vorzugsweise im Change-Kontext, handeln Sie kooperativ, stärken den Teamzusammenhalt und schaffen ein vertrauensvolles, wertschätzendes Umfeld.
- Sie bewegen sich sicher in regulatorischen Prozessen und verstehen es, finanzielle und organisatorische Planungen gesamtheitlich zu steuern.
- Ihre Kommunikation ist klar, adressatengerecht und auf Augenhöhe, sowohl innerhalb Ihres Teams als auch gegenüber politischen, fachlichen und öffentlichen Anspruchsgruppen.
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Architektur, Ingenieurwesen oder vergleichbar, ergänzt durch Studien im Bereich Betriebs- oder Immobilienwirtschaft - Sie überzeugen durch Exzellenz und setzen Ihr Wissen gezielt für nachhaltige Entwicklungen ein.
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Die Dienststelle Immobilien ist das Immobilien-Kompetenzzentrum des Kantons Luzern. Sie vertritt als Eigentümerin und Bauherrin die Interessen des Kantons Luzern und betreibt ein innovatives und nachhaltiges Immobilienmanagement. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Finanzdepartment Dipl. Ing. HTL Reto Wyss Regierungspräsident +41 41 228 5201 https://www.lu.ch/finanzen
6002 Luzern