HR Generalist (m/w/d) - Region Mittel- und Ostschweiz
Thommen AG
Waltenschwil
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 septembre 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Titlisstrasse 332, 5622 Waltenschwil
HR ist deine Leidenschaft und du suchst ein Umfeld, in dem du wirklich etwas bewegen kannst?
Als HR Generalist (m/w/d) betreust du vier unserer Standorte in der Mittel- und Ostschweiz und vereinst administrative HR-Aufgaben mit der Rolle als Business Partner. Du rekrutierst neue Talente, berätst Führungskräfte, unterstützt Mitarbeitende und sorgst dafür, dass Prozesse reibungslos laufen. Dabei bringst du deine Dynamik, Motivation und dein Fachwissen ein und hast die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Umfeld mitzugestalten, in dem kein Tag dem anderen gleicht.
Als HR Generalist (m/w/d) betreust du vier unserer Standorte in der Mittel- und Ostschweiz und vereinst administrative HR-Aufgaben mit der Rolle als Business Partner. Du rekrutierst neue Talente, berätst Führungskräfte, unterstützt Mitarbeitende und sorgst dafür, dass Prozesse reibungslos laufen. Dabei bringst du deine Dynamik, Motivation und dein Fachwissen ein und hast die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Umfeld mitzugestalten, in dem kein Tag dem anderen gleicht.
Darum geht's:
- Umfassende Betreuung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragen (von Eintritt bis Austritt)
- Eigenständige Durchführung der gesamten HR-Administration (Arbeitsverträge, Mutationen, Zeugnisse, Absenzenmanagement etc.)
- Beratung und Coaching der Führungskräfte in arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Themen
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften inkl. Active Sourcing und Begleitung der Interviews
- Umsetzung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen, Richtlinien und Projekten
- Mitarbeit bei HR-Projekten und standortübergreifenden Initiativen
Das braucht's:
- Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder Studium sowie eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im HR (z. B. HR-Fachausweis)
- Mehrjährige Erfahrung in der HR-Administration und sicheres Know-how im Payroll
- Erfahrung als Generalist oder HR Business Partner von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht sowie in HR-Prozessen
- Dynamische, motivierte und lösungsorientierte Persönlichkeit, die Freude am Gestalten und Mitwirken hat
- Hohe Selbständigkeit, Eigeninitiative und Freude am direkten Kontakt mit Menschen
- Reisebereitschaft zwischen den betreuten Standorten in der Mittel- und Ostschweiz
- Sicherer Umgang mit MS Office und modernen HR-Systemen (z.B. SAP SuccesFactors)
Deine Vorteile:
- Mit Ihrem Job leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung von Ressourcen
- Viel Freiheit, Selbständigkeit und Verantwortung bei Ihren Aufgaben
- Stabilität und ein sicherer Arbeitsplatz
- Flache Hierarchien und unkomplizierte Entscheidungsprozesse
- Familiäre Unternehmenskultur: Bei uns ist man nicht bloss eine Nummer
- mind. 25 Tage Ferien / 30 Tage bereits ab dem 11. Dienstjahr oder ab 50. Altersjahr
- Thommen Academy (interne Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden)
- Gute Sozialleistungen (überdurchschnittliche Lohnfortzahlung bei Unfall und Krankheit, Pensionskasse ohne Verlustrisiko)
Katja Hurter
Team Lead
HR Business Partner
061 815 22 41