Weiterbildung

Checkliste
So wählen Sie Ihre Weiterbildung aus

Checkliste
Qualität der Bildungsangebote beurteilen

Bildungsberatung durch Expertin. Sie erhalten eine individuelle Antwort und wertvolle Tipps. Bildungsberatung

PDF-Dossier





jobs.ch
Erleben
Ratgeber
Neuigkeiten
Arbeitgeber
Wettbewerb


 


Angebote

Wer sich für eine Weiterbildung interessiert, steht vor einem schier unüberblickbaren Angebot: Transparenz und Übersichtlichkeit sind nicht die Markenzeichen der Weiterbildungslandschaft Schweiz. Das ist aber kein Grund zum Verzweifeln und bedeutet einzig: Sorgfältige Planung führt zum Erfolg.

Vor der definitiven Wahl einer Aus- oder Weiterbildung, besonders aber vor der Unterschrift unter einen Weiterbildungsvertrag müssen Sie so viele und so präzise Informationen wie nur möglich einholen und auch Ihre persönliche Situation realistisch einschätzen. Dabei hilft folgender Fragenkatalog:

Die positive Seite der Vielfalt der Weiterbildungsmöglichkeiten ist der Themenreichtum, der dadurch entsteht. Es gibt wohl kaum ein Berufsziel, für das es keine Aus- und Weiterbildungskurse gibt. Und auch neue Bedürfnisse werden sehr rasch abgedeckt.

Selbstverständlich wäre es aber ein grosser Vorteil, wenn das schweizerische Weiterbildungssystem etwas übersichtlicher wäre. Doch die Erwachsenenbildung in der Schweiz zeichnet sich – typischerweise – durch ein gewachsenes Nebeneinander von privaten und öffentlich-rechtlichen Bildungsinstitutionen aus. Darum ist es auch schwierig, die verschiedenen Angebote wirklich miteinander zu vergleichen.

Es gibt derzeit zwar zahlreiche Initiativen für Koordination und Qualitätssicherung. Gleichzeitig wird die Situation durch den allgemeinen Trend zur Modularisierung für den Informationssucher nicht einfacher: Zahlreiche ehemals kompakte Ausbildungsgänge werden in einzelne Lerneinheiten (Module) aufgeteilt, die einzeln besucht werden können.

Eine wichtige Hilfe bei der Suche nach einem Anbieter und Kurs ist deshalb das Internet. Zwar gibt es keine umfassende, lamdesweite Weiterbildungs-Plattform, und es ist auch keine solche in Sicht. Doch verschiedene Organisationen betreiben recht umfangreiche Datenbanken der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schweiz und dem Ausland, die bei der Wahl hilfreich sind. Zudem findet man gelegentlich Erfahrungsberichte von ehemaligen Kursteilnehmer, die einen Eindruck der Kursinhalte und -methoden vermitteln können.

Einen guten Überblick über die Weiterbildungslandschaft Schweiz kann man sich auch bei Berufsinformationszentren verschaffen. Die öffentlichen Berater geben auch gerne Auskunft über die Qualität der verschiedenen Anbieter.


Links

AECC – Ausbildungen im Ausland

AECC – Ausbildungen im Ausland

AECC ist ein Anbieter von Sprachkursen und Studiengängen an Fachhochschulen im internationalen englischsprachigen Raum.

aecc.ch

 

BRAINTRACK - University-Index

BRAINTRACK - University-Index

Verzeichnis der Adressen von über 8'300 Universitäten, Colleges und Hochschulen in 194 Ländern auf der ganzen Welt.

braintrack.com

 

Zentrum für Weiterbildung der ETH Zürich

Zentrum für Weiterbildung der ETH Zürich

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ist ein führender Anbieter von Weiterbildung für akademisch gebildete Fachleute und Kader, die in der Wirtschaft, in der Verwaltung oder an Hochschulen tätig sind.

zfw.ethz.ch

 

Schweizer Weiterbildungsführer

Schweizer Weiterbildungsführer

Der Schweizer Weiterbildungsführer gibt einmal jährlich eine Übersicht der Fortbildungsmöglichkeiten für Erwachsene. Der Katalog listet, welches Institut welche Lehrgänge anbietet und wo eidgenössische oder gar international anerkannte Diplome verliehen werden.

apv.ch

 

Schweizer Weiterbildungsdatenbank

Schweizer Weiterbildungsdatenbank

Die Weiterbildungsplattform der Personalmanagement-Zeitschrift HR Today mit umfangreicher Datenbank zu Weiterbildungsangeboten in der Schweiz.

hrtoday.ch

 

Weiterbildungsangebote

Weiterbildungsangebote

Informationsdatenbank über Weiterbildungsangebote mit zehntausenden Kursen und Lehrgängen von der beruflichen Weiterbildung bis zur allgemeinen Erwachsenenbildung. Ein Angebot von berufsberatung.ch, dem Portal für Berufswahl, Studium und Laufbahnfragen

berufsberatung.ch