Job Coach > 7 Tipps, wie du dich über Arbeitgeber informieren kannst

7 Tipps, wie du dich über Arbeitgeber informieren kannst

Du möchtest dich um einen Job bewerben, bist dir aber nicht sicher, ob das Unternehmen zu dir passt und ein interessanter Arbeitgeber ist? Damit du das herausfinden kannst, haben wir für dich die 7 wichtigsten Informationsquellen über potenzielle Arbeitgeber aufgelistet.

Firmenwebsite

Auf der Firmenwebsite findest du gewöhnlich nicht nur Informationen über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens, sondern auch über die Philosophie, Firmengrösse oder die Geschichte. Siehe dir die Website gut an, um einen guten ersten Einblick in das Unternehmen zu erhalten und abzuklären, ob das Unternehmen und der ausgeschriebene Job interessant für dich sind.

Stelleninserat

Bereits das Jobinserat sagt einiges über den Arbeitgeber aus. Versuche beim Lesen die Informationen, die zwischen den Zeilen versteckt sind, herauszufinden. Ist es in der Du- oder in Sie-Form verfasst? Ist der Schreibstil leger oder eher konservativ? Bei Du-Form kannst du von einer besonders offenen und jungen Firmenkultur ausgehen. Werden das Anforderungsprofil und die Aufgaben genau beschrieben oder bleibt alles ziemlich vage? Je genauer, desto organisierter ist das Unternehmen, vage Formulierungen können hingegen mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsspielraum bedeuten.

Karrierewebsite

Viele Unternehmen haben auf ihrer Internetseite einen eigenen Karrierebereich. Sieh dir diese Rubrik genau an, denn oft findest du dort Details und Fotos von Mitarbeitenden, Teamevents oder auch Videos. Häufig gibt es dort auch Informationen über Benefits oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Ausserdem verschafft dir der Kleiderstil der Mitarbeitenden einen ersten Eindruck, wie formell oder locker es im Unternehmen zugeht – das wird dann nützlich, wenn du dir Gedanken machst, welches Outfit du beim Jobinterview wählen sollst.

Firmenbewertungen und Firmenprofile bei jobs.ch

Auf den Firmenprofilen auf jobs.ch findest du detaillierte Informationen über die jeweiligen Unternehmen sowie Bewertungen von Mitarbeitenden bzw. von Personen, die sich bei den Unternehmen beworben haben. Die Firmen werden dort mit Sternen und Kommentaren bewertet, die dir eine Idee über das Arbeitsklima und die Bewerbungsprozedur geben.

Social Media

Denke bei der Recherche über das Unternehmen auch an Facebook, LinkedIN (dort kannst du aktuelle Mitarbeitende entdecken) oder Instagram. Dort findest du mit etwas Glück detailliertere Informationen über das Unternehmen als Arbeitgeber oder die Unternehmenskultur.

Mitarbeitende des Unternehmens

Die Schweiz ist ein Dorf – und irgendwie kennt man über drei Ecken immer jemanden, der im Unternehmen tätig war, bei dem du dich bewerben willst. Hör dich dazu mal im Bekanntenkreis um – vielleicht gibt es ja jemanden, der sich auch schon mal dort beworben hat und dir eine direkte Auskunft über den jeweiligen Arbeitgeber geben kann.

Karriere- und Absolventenmessen

Viele Unternehmen präsentieren sich bei Karriere- und Absolventenmessen oder bieten einen Tag der offenen Tür für Interessierte und potenzielle Mitarbeitende an. Dies machen sie wahrscheinlich nicht genau, wenn du dich gerade für eine offene Stelle bei ihnen interessierst, es ist aber nützlich, an solchen Events teilzunehmen, damit du dir ein allgemeines Bild machen und feststellen kannst, ob du eventuell zum Unternehmen passen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ähnliche Beiträge

Junior- und Seniorstellen – das sind die Unterschiede
Warum Bewerben im Sommer Sinn macht