Job Coach > Arbeitsflaute während der Weihnachtsfeiertage

Arbeitsflaute während der Weihnachtsfeiertage

Es ist Ferienzeit rund um die Festtage. In vielen Firmen geht es deutlich ruhiger zu. Die meisten Kollegen sind ausgeflogen, die Telefone schweigen und das Postfach bleibt vielfach fast leer. Am liebsten würdest du ja heimgehen, aber das geht leider nicht. Also was tun? Wir haben 7 Tipps für dich, wie du diese ruhige Zeit nutzen kannst.

Gehörst du auch zu den Kolleginnen und Kollegen, die während der Weihnachtsfeiertage fast allein in der Abteilung arbeiten müssen? Dann sei nicht neidisch auf die Urlauber, sondern freu dich! Denn durch diese Freiräume hast du plötzlich Zeit für Aufgaben, zu denen du sonst viel zu wenig kommst. Die dir meist leichter fallen, wenn du etwas Ruhe und Muse dafür hast. Mit diesen Tipps nutzt du die Weihnachtszeit sinnvoll:

1. Ausmisten und aufräumen

Die ideale Aufgabe für die letzten Tage im Jahr: Räume deinen Schreibtisch bzw. Arbeitsplatz auf und schaffe Ordnung in der Ablage. Sortiere deine Unterlagen und entscheide, was in den Papierkorb gehört. Aber denke nicht nur an den Papierkram. Die digitale Ablage ist genauso wichtig. Lege bei Bedarf neue Ordnerstrukturen an und speichere die Dokumente und E-Mails an der richtigen Stelle ab. Lösche alles, was du nicht mehr gebrauchen kannst. So schaffst du nicht nur wieder Ordnung und Klarheit, sondern nicht selten auch eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit deines Rechners. Auf diese Weise bist du trotz Projektflaute produktiv und kannst im neuen Jahr aufgeräumt durchstarten.

Was macht einen guten Büro-Arbeitsplatz aus? Mehr Erfahren

2. Bereite neue Projekte vor

Während der Ferienzeit rund um die Festtage hast du genügend Zeit, um dich auf neue Projekte und Aufgaben vorzubereiten, die erst in den nächsten Monaten bzw. im neuen Jahr anstehen. Das gilt vor allem für kreative, konzeptionelle und strategische Aufgaben, die Zeit und Ruhe erfordern. Prüfe, ob alle Arbeitsmaterialien und Ressourcen bereitstehen und mache dir erste kreative Ideen für das neue Jahr.

3. Kollegengespräche führen

Natürlich sind zu dieser Zeit viele Kollegen und Mitarbeiter nicht im Haus – aber längst nicht alle. Warum nutzt du nicht die Zeit, um mit deinen Kollegen das eine oder andere Gespräch zu führen? Damit erhältst du eine ideale Gelegenheit, um mehr über die Teammitglieder zu erfahren und betreibst gleichzeitig auch noch Networking. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, das eine oder andere Vorurteil über einen bestimmten Kollegen aus der Welt zu schaffen oder kleinere Krisen aus der Vergangenheit mit anderen Mitarbeitenden zu beseitigen. Knüpfe auch Kontakte zu Kollegen aus anderen Bereichen! So erfährst du mehr über die Arbeit in anderen Abteilungen. Das erweitert deinen Horizont und vertieft dein Verständnis für die Abläufe und Schnittstellen innerhalb deiner Firma.

4. Kunden kontaktieren

Von Verkäufern hört man während der Weihnachtszeit oft den Spruch: Meine Kunden sind alle im Urlaub, da brauche ich gar nicht erst anzurufen. Stimmt, ein Teil der Kunden ist in den Ferien, aber der andere Teil ist in der Arbeit und oft sogar viel besser zu erreichen. Die Weihnachtszeit kann daher auch für Verkäufer gute Gelegenheiten bieten, um Gespräche mit möglichen Interessenten zu führen. Das bedeutet, Kontakte mit Menschen, die sonst wegen eines überfüllten Terminkalenders nur schwer möglich sind. Das gilt vor allem für den Verkauf komplexer, beratungsintensiver Produkte und Dienstleistungen.

5. Fachwissen erweitern

Nutz doch gleich mal die freie Zeit, um dein Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen! Ob Fachzeitschriften, Fachbücher, Online-Informationen, Webinar, E-Learning oder sonstige Studien: Endlich hast du Zeit, um das alles zu lesen oder zu lernen, wofür sonst im Arbeitsalltag fast keine Zeit bleibt. Auf diese Weise kannst du dich über die neuesten Trends der Branche informieren und mit neuem Wissen deine Mitarbeiter, Kunden sowie deinen Chef beeindrucken.

6. Bilanz ziehen

Warum nutzt du nicht die ruhigeren Tage, um über deine beruflichen Ziele nachzudenken? Dafür lasse einfach mal die letzten Monate im Job Revue passieren. Konntest du deine gesteckten Ziele erreichen? Bist du mit deiner gegenwärtigen Situation zufrieden? Was stellst du dir für deine Zukunft vor? Auch kannst du dich jetzt für das Jahresgespräch vorbereiten. Kleiner Tipp: Für eine objektivere Betrachtung der bisherigen Berufslaufbahn ist es anzuraten, dass du deine gesammelten Erfahrungen, Zielsetzungen und Pläne schriftlich festhältst. Bist du mit deinem aktuellen Job gar nicht mehr zufrieden, ist dies ein idealer Zeitpunkt, um sich nach einem neuen Job umzusehen.

7. Neue Ideen entwickeln

Die Arbeitstage rund um die Weihnachtsfeiertage eignen sich auch ideal, um neue Ideen zu entwickeln oder bisherige Strukturen zu hinterfragen. So kannst du beispielsweise interne Abläufe und Arbeitsweisen überprüfen und eventuell optimieren. Oder du siehst dir vielleicht einmal das Zeitmanagement oder die Prozesse in deiner Abteilung näher an. Ist eigentlich die verwendete Software auf dem neuesten Stand? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Finde heraus, was deine Abteilung oder dein Unternehmen voranbringen kann und bringe dann im neuen Jahr proaktive Lösungsvorschläge ein!

Fazit

Während der Weihnachtsfeiertage kannst du viel tun, um dich für das nächste Jahr gut aufzustellen. Wer schlau ist, nutzt die ruhige Zeit. Däumchen drehen muss wirklich niemand! Nutze die Gelegenheit, um deinen Horizont und dein Fachwissen zu erweitern. Wenn du keine Möglichkeit hast, bei Kursen, Workshops und Seminaren anwesend zu sein, dann versuche es doch mal mit E-Learning.

Ähnliche Beiträge

Bewerbungen vor den Feiertagen: ein guter Zeitpunkt?
Arbeiten über die Weihnachtsfeiertage