Job Coach > Die Karrieremesse als Bewerbungskanal

Die Karrieremesse als Bewerbungskanal

Die Schweiz ist ein Messeland. Praktisch für jedes Interesse findet sich eine entsprechende Messe. So auch für den Beruf und die Laufbahn. Wir haben die wichtigsten für dich zusammengestellt.

Die richtige Messe finden

Absolventenmesse Schweiz

Wenn du Hochschulabgänger bist und bis jetzt keine oder nur wenig Arbeitserfahrung sammeln konntest, bieten sich Absolventenmessen an. Die Absolventenmesse Schweiz fand am 03.11. im StageOne in Zürich Oerlikon statt. Bei der Studienrichtung gab es keine Einschränkung und dank einfacher Online-Registrierung konnte man sich einen Platz reservieren. Potenzielle Arbeitgeber aus allen Branchen präsentieren ihr Unternehmen und so erhält man als Absolvent einen ersten Eindruck des Arbeitsmarkts.

Wann das nächste Mal? Im November 2017, Ort: noch nicht bekannt.

advanceING – die Schweizer Karrieremesse für Ingenieure und Informatiker

Ingenieuren und Informatikern ist die Messe advanceING ein Begriff, welche am 16.11. im Kongresshaus in Zürich stattgefunden hat. Vor Ort trifft man auf eine Vielzahl interessanter Arbeitgeber dieser Fachrichtungen. Besonders fällt auf, dass an den Ständen nicht nur HR-Fachpersonen der Unternehmen Auskunft geben, sondern auch Experten aus den einzelnen Fachbereichen vertreten sind.

Wann das nächste Mal? Am 17. Oktober 2017 in der Messe Zürich Oerlikon.

CareFair – Die Schweizer Jobmesse für Gesundheitsberufe

Bist du im Gesundheitswesen beruflich verankert, dann ist die CareFair einen Besuch wert. Diese fand zwischen 25. und 28. Oktober im Rahmen der IFAS – Fachmesse für den Gesundheitsmarkt
in der Messe Zürich statt. Bekannte Vertreter aus der schweizerischen Spitallandschaft und Pflegezentren waren vor Ort anzutreffen.

Wann das nächste Mal? Die nächste IFAS findet vom 23. – 26. Oktober 2018 in der Messe Zürich Oerlikon statt.

Berufsmesse Zürich – Messe für Berufswahl, Grund- und Weiterbildung

Gehört man zur jüngeren Generation und sucht nach einer Inspiration für mögliche Berufswege, ist man mit der Berufsmesse Zürich gut bedient. An dieser Messe werden über 500 Lehrberufe, Ausbildungen und Weiterbildungsmöglichkeiten präsentiert. Diese fand zwischen dem 22. und 26. November auch in der Messe Zürich statt.

Wann das nächste Mal? Vom 21. bis 25. November 2017 in der Messe Zürich Oerlikon.

Was du an Messen lernen kannst

In erster Linie geht es für dich als Stellensuchenden an Karriere-Messen darum, dir einen Überblick über die verschiedenen Arbeitgeber zu verschaffen und dich anhand von Gesprächen mit den HR-Fachleuten als Kandidaten zu präsentieren. Aber hast du von all den zusätzlichen Dienstleistungen an Messen gehört?

Gut beraten ist die halbe Miete

Karrieremessen haben oft mehr zu bieten als Smalltalk. Nützliche Dienstleistungen wie Karriereberatungen, welche an der kürzlich stattgefundenen advanceING in Form einer „Karriere-Bar“ angeboten wurde. Hier kam es zu interessanten Gesprächen zwischen Stellensuchenden und Laufbahnberatern. Auch rechtliche Fragen konnten dank juristischen Vertretern beantwortet werden.

Verbessere deinen Lebenslauf

An der Absolventenmesse Schweiz konnte man seinen mitgebrachten Lebenslauf an der Station „CV-Check“ prüfen lassen. Ferner lockten eigens angestellte Fotografen, um von den Teilnehmern ein gutes Bild für deren Lebenslauf zu schiessen.

Spannende Präsentationen

Weiter geben Fachvorträge spannende Inputs. An der advanceING gewann man dank Vorträgen Erkenntnisse zu Karrierechancen und Salären für Ingenieure und Architekten (von Swiss Engineering STV und swissICT präsentiert). Zur beruflichen Weiterbildung war die Präsentation der ZHAW School of Engineering mit dem Titel „Praxisorientierte Weiterbildungen an der ZHAW“ von Interesse.

Informiere dich über zusätzliche Dienstleistungen an Messen, die du (oft gratis) in Anspruch nehmen kannst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

Stellensuche 50+ – Stellenkontaktbörse in Basel