Job Coach > Unsicher bei der Jobzusage? Diese 6 Punkte bringen dir Klarheit

Unsicher bei der Jobzusage? Diese 6 Punkte bringen dir Klarheit

Manchmal ist man sich nicht ganz sicher, ob die Stelle, für die man am Bewerbungsgespräch war, auch wirklich annehmen sollte. Hier sind sechs Punkte, die du beachten solltest, bevor du deine Zusage zu einem Job gibst.

6-punkte-einen-job-abzulehnen-1-680x453

  1. Hohe Fluktuation

Wer in seinem Job zufrieden ist, wechselt ihn normalerweise nicht. Wenn du während dem Bewerbungsgespräch die Möglichkeit bekommst, das Team kennenzulernen, solltest du darauf achten, wie lange die Personen mit dabei sind. Wenn viele Mitarbeitende erst seit kurzer Zeit für dieses Unternehmen arbeiten, kann das ein Indiz für eine hohe Kündigungsrate, ein schlechtes Arbeitsklima oder schlechte Arbeitsbedingungen sein.

  1. Fehlende zwischenmenschliche Verbindung

Du bist mit gemischten Gefühlen aus dem Vorstellungsgespräch gegangen. Irgendwie hast du gefühlt, dass die Chemie zwischen dir und dem Vorgesetzten nicht stimmt. Falls du nun trotzdem eine Zusage bekommst, solltest du gut abwägen, ob du den Job annehmen möchtest. Denn in Zukunft wirst du täglich mit dieser Person zu tun haben – ein merkwürdiges Gefühl ist dafür kein guter Begleiter.

  1. Das Stelleninserat hält nicht, was es verspricht

Nicht alle Stelleninserate entsprechen der Realität. Beispielsweise, wenn im Stelleninserat von Teamwork und innovativem Arbeiten gesprochen wird, sich jedoch während dem Gespräch herauskristallisiert, dass du in einem Einzelbüro als unabhängige Instanz arbeiten sollst. Ebenso sind die Strukturen und Abläufe so starr, dass Innovation gar nicht erst möglich wird. Solche leeren Versprechungen sind nicht nur unfair, sondern auch unseriös.

  1. Unprofessioneller Bewerbungsprozess

Sei auf der Hut, wenn Personalleute unpünktlich oder schlecht vorbereitet sind, deine Fragen nicht beantworten können oder deine Unterlagen verloren haben. Wenn sich das schon so beim Bewerbungsgespräch verhält, wird sich das kaum ändern, nachdem du erst mal dort angefangen hast zu arbeiten.

  1. Kein genaues Bild von der Stelle erhalten

Du hast dich gut auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet und nach einiger Recherche sind dir Unklarheiten aufgetaucht, die du gerne beantwortet haben würdest. Leider sind die Antworten auf diese Fragen so schwammig, dass deine Vorstellung von der Stelle noch schwammiger ist als davor. Und wenn dir nicht klar gesagt werden kann, was dein Job genau sein wird, wie sollst du das dann herausfinden?

  1. Keine Entwicklungsmöglichkeiten

Beim Bewerbungsgespräch möchtest du wissen, wie die Aussichten auf Weiterbildungen oder Fachverantwortung aussehen. Die Antwort: Mehr Verantwortung sei in dieser Position nicht angedacht ­– und eine Weiterbildung brauche es schon gar nicht. An diesem Punkt solltest du dich Fragen, ob du eine Stelle annehmen möchtest, die konstant gleich bleibt. Oder ob du dir lieber eine Stelle suchst, in der du deine Potenziale weiterentwickeln kannst.

Merken

Merken

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

10 Tipps für die Jobsuche im Internet
Reif für einen Jobwechsel?