Job Coach > Neuer Job: diese 8 Fragen sollten vor der Zusage geklärt werden

Neuer Job: diese 8 Fragen sollten vor der Zusage geklärt werden

Die Vorstellungsgespräche hast du erfolgreich absolviert und die Personalabteilung möchte dich gern einstellen? Das sind gute Neuigkeiten, aber bevor du deinen Vertrag unterschreibst, solltest du noch ein paar Punkte klären. Hier sind die acht Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du eine Stelle annimmst.

1. Passt diese Stelle zu meinen Karriereplänen?

Eine Karriere ist oft wie ein Gebäude, das im Laufe der Jahre aus verschiedenen Teilen aufgebaut wird. Bevor du eine Stelle annimmst, solltest du dir zunächst die Frage stellen, ob der neue Job zu deiner Ausbildung und deinem Werdegang passt. Aber auch, welche Fähigkeiten du mitbringst und welche du dabei verbessern kannst. Im Idealfall sollte eine neue Herausforderung deine Karriere voranbringen und dir gleichzeitig Spass machen. Sei es in Bezug auf die Verantwortung, das Arbeitsumfeld oder den Lohn, wenn du das Gefühl hast, dass du mit einem Jobwechsel stagnierst oder schlimmer noch, dass du dich zurückentwickelst, solltest du es dir vielleicht noch einmal überlegen, bevor du die Stelle annimmst. Anstatt einer neuen Stelle kannst du auch eine Weiterbildung beginnen, damit du die besten Chancen hast, den Job zu bekommen, der wirklich zu dir passt.

2. Stimmen meine Werte mit denen des Unternehmens überein?

Die Unternehmenskultur zu finden, die zu den eigenen Werten passt, hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Für die jüngere Generation ist dieser Aspekt bei der Berufswahl sogar ausschlaggebend geworden. Um herauszufinden, ob deine Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen, solltest du auf die Details achten, die während deiner Interviews besprochen werden. Wenn du zum Beispiel erfährst, dass das Unternehmen einen Sparplan eingeführt hat, obwohl es hohe Gewinne erwirtschaftet hat, kann das eine wichtige Information für dich sein. Zudem kannst du auf der Website des Unternehmens nachlesen, für welche Ziele es sich einsetzt. Wenn dir Informationen fehlen oder du noch Zweifel hast, kannst du deine Fragen zum Unternehmen der Personalabteilung stellen.

3. Werde ich Beruf und Privatleben gut vereinbaren können?

Mit dem vermehrten Arbeiten im Homeoffice während der Pandemie hatten die Unternehmen keine Wahl, sie mussten an Flexibilität gewinnen. Viele Arbeitnehmende wünschen sich nun auch weiterhin die Möglichkeit, an bestimmten Tagen von zu Hause aus zu arbeiten. So fällt das Pendeln weg, was es oft ermöglicht, ein besseres Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben zu schaffen. Wenn auch du Remote-Work schätzt, solltest du sichergehen, dass das Unternehmen flexible Arbeitsmodelle anbietet und bei deinen Gesprächen mit der Personalabteilung konkrete Fragen dazu stellen. Vielleicht erkennst du auch Hinweise darauf, wie flexibel im Unternehmen gearbeitet wird: Fanden die Vorstellungsgespräche unter anderem am Telefon oder über Video-Anrufe statt? Hat dir das Unternehmen ausserhalb der Bürozeiten E-Mails geschickt? Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass die Mitarbeitenden gewisse Flexibilität bei der Organisation ihrer Arbeitstage haben.

4. Was verdiene ich in diesem Job?

Wenn du das Gefühl hast, dass der dir angebotene Lohn etwas unter deinen Erwartungen liegt, kann es hilfreich sein, sich die vom Unternehmen angebotenen Leistungen anzuschauen. Gibt es ein Prämiensystem? Werden die Fahrtkosten auf dem Arbeitsweg erstattet? Wird die Telefonrechnung übernommen? All das kann in deine Überlegungen zum Lohn einfliessen, denn diese Benefits helfen dir vielleicht bei deiner Entscheidung.

5. Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Ein Unternehmen zu finden, das es ermöglicht, sich beruflich weiterzuentwickeln, ist der Wunsch vieler Arbeitnehmender. Um herauszufinden, ob dies bei dem Unternehmen, bei dem du dich gerade beworben hast, der Fall ist, solltest du dich nach den angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigen. Werden die Kursgebühren vollständig übernommen? Gibt es interne Weiterbildungsprogramme? Wenn die Personalverantwortlichen, mit denen du Kontakt hast, als Auszubildende angefangen haben und jetzt eine Führungsposition innehaben, deutet das darauf hin, dass die Entwicklung von Mitarbeitenden in der Firma gefördert wird.

6. Wird mich diese Arbeit glücklich machen?

Bevor du diese Frage beantwortest, solltest du herausfinden, was für dich am Arbeitsplatz wichtig ist. Ist es ein hohes Gehalt? Sind es die sozialen Kontakte zu Kolleg*innen oder Kund*innen? Teilst du deine Arbeitszeit gern frei ein? Strebst du danach, deine Fähigkeiten zu entwickeln? Oder hast du vor, dich noch weiterzubilden? Wenn die angebotene Stelle nichts davon bietet, wirst du dich wahrscheinlich sehr schnell langweilen und das Unternehmen verlassen. Aber auch das Arbeitsumfeld ist wichtig. Versuche, so viel wie möglich über das Team und die Atmosphäre zu erfahren. Wenn du diese neue Stelle annimmst, wirst du viel Zeit im Büro verbringen, also solltest du dich dort wohlfühlen.

7. Ist meine zukünftige Rolle im Unternehmen klar definiert?

Die Freude über einen neuen Job kann manchmal dazu führen, dass man vergisst, die Aufgaben, die auf einen zukommen, klar zu identifizieren. Um dich im Job optimal entfalten zu können, musst du nicht alles sofort können, aber es ist besser, einen Grossteil der Voraussetzungen abzuhaken. Dann hast du die besten Bedingungen, dass die Zusammenarbeit im Unternehmen gleich ab Beginn funktioniert. Wenn deine zukünftige Rolle nicht ganz klar ist, gibt es nichts Besseres als einen Anruf oder eine E-Mail an die Personalabteilung, um letzte Zweifel auszuräumen. Am besten ist es, wenn du bereits eine ungefähre Vorstellung davon hast, wie eine typische Woche aussehen könnte.

8. Macht mir diese neue Herausforderung Angst?

Angst ist ein absolut natürliches und gesundes Gefühl, wenn eine neue Herausforderung auf dich zukommt. Es bedeutet, dass du bereit oder motiviert bist, deine Komfortzone zu verlassen. Im Idealfall sollte diese Angst mit einer gewissen Form von freudiger Aufregung gemischt sein. Um letzte Zweifel mit guten Argumenten beseitigen zu können, lohnt es sich, dein Selbstvertrauen zu stärken, bevor du deine neue Stelle antrittst. Dafür solltest du dir über deine Ziele klar werden und dir genügend Zeit lassen, um diese zu erreichen. Schliesslich gibt es mehrere Faktoren, die bei der Jobwahl den Ausschlag geben können, das Wichtigste ist aber, dass du dich fragst, ob es dir diese neue Stelle Spass machen wird. Und denk daran: Die Arbeitswelt ist nicht statisch, eine Position kann sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickeln.

Ähnliche Beiträge

Warum jeder einen Work-Husband oder eine Work-Bestie braucht
Mid-Career-Crisis: Ist meine Jobwahl noch die richtige?