Job Coach > Bewerbungsfoto im Lebenslauf: Zeige dein Gesicht

Bewerbungsfoto im Lebenslauf: Zeige dein Gesicht

Bitte lächeln! Oder lieber nicht? Du stehst vor einer Bewerbung, dein Lebenslauf ist komplett, nur eines fehlt noch: das Bewerbungsfoto. Brauchst du überhaupt ein Foto für deinen Lebenslauf, und wenn ja, wie soll dieses aussehen und mit welchem Foto machst du den besten Eindruck? Wir geben dir ein paar Tipps, damit bei deinem Bewerbungsfoto garantiert nichts schiefgeht.

junge frau schaut bewerbungsfoto beim fotograf an

Foto oder kein Foto in der Bewerbung, das ist hier die Frage

Das Wichtigste vorweg: In der Schweiz ist es im Gegensatz zu Ländern wie den USA nach wie vor üblich, dass ein Lebenslauf ein Foto enthält. Damit bekommst du als Bewerbende(r) bei den Recruitern ein Gesicht und wirst bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch auch gleich erkannt. Wenn dein Lebenslauf kein Bild beinhaltet, kann das den Eindruck erwecken, du möchtest etwas verheimlichen. Vereinzelt gibt es neuerdings jedoch auch die Tendenz, dass grosse Unternehmen bewusst darauf hinweisen, sich auch ohne Foto zu bewerben, um Diskriminierungen aufgrund von optischen Erscheinungen zu vermeiden. Unsere Empfehlung: Verwende ein Foto, aber achte darauf, dass dieses der Bewerbung angemessen ist.

Das Fotoshooting vom Profi muss her

Für ein professionelles Bewerbungsfoto solltest du auf jeden Fall zum Profi-Fotografen gehen. Nur dieser kann für eine einwandfreie Qualität sorgen. Teile dem Fotografen gerne mit, dass du die Bilder für eine Bewerbung brauchst, dann kann er dir Tipps zu deiner Körperhaltung geben. Versuche nicht, beim Foto Geld zu sparen, und vermeide Bilder vom Automaten, denn sowohl das Papier als auch die Belichtung entsprechen oft nicht den Anforderungen. Ausserdem erhältst du bei Automaten-Fotos nur eine Papierversion und das Foto verliert durch das zusätzliche Scannen an Qualität. Das investierte Geld für ein professionelles Foto lohnt sich bestimmt.

Bewerbungsfoto mit oder ohne Bart, ist doch egal… Oder doch nicht?

Wir alle verändern uns. Daher sollte dich dein CV-Foto authentisch darstellen und nicht älter als ein Jahr sein. Wenn du dir einen Bart wachsen lassen oder eine neue Frisur zugelegt hast, dann solltest du auf dem Foto auch so abgelichtet sein und so bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch erscheinen. Verwendest du ein veraltetes Foto und lernen dich die Personaler dann in völlig anderer Optik kennen, dann erzeugt das schon zu Beginn Verwirrung und Unsicherheit und kann einen ersten negativen Eindruck verursachen. Kleine Makel kannst du auf Wunsch mit Photoshop bearbeiten, aber das Foto muss auf jeden Fall authentisch bleiben.

Vielleicht doch ein Ferienfoto für den Lebenslauf?

Du hast einen Schnappschuss aus den letzten Ferien, bei dem du besonders gut abgelichtet bist und fröhlich wirkst, und würdest dieses Bild auch gerne für deinen CV verwenden? Allgemein gilt: Das Foto für den Lebenslauf sollte seriös wirken, vor einem neutralen Hintergrund gemacht worden sein und dich als verlässliche Person darstellen. Im Regenfall ist dein Ferienfoto also nicht für den CV geeignet. Wenn du dich jedoch für eine Stelle als Animator in einem Hotel bewirbst, dann kann es auch gut ankommen, wenn du deinen Lebenslauf mit einem Ferienschnappschuss etwas auflockerst. Oder wenn du an einem Job in der Reisebranche interessiert bist, kann beispielsweise ein Foto in einem exotischen Land – jedoch auf keinen Fall im Bikini oder in der Badehose – auch einen positiven Eindruck hinterlassen. Blöde Grimassen oder Party-Fotos sind aber auch in diesen Fällen tabu und auch Selfies sind keine geeigneten Bewerbungsfotos.

Ein Bewerbungsfoto ist aber auch kein Passfoto

Auch wenn dein Bewerbungsbild seriös sein soll, so muss es dennoch kein Passfoto sein. Du kannst also durchaus lächeln oder deine Zähne zeigen. Es kann auch eine etwas ungezwungenere Pose sein. Bei der Kleiderwahl solltest du auf ein seriöses Outfit Wert legen. Achte darauf, auf welche Stelle du dich bewirbst, versuche herauszufinden, welche Philosophie das Unternehmen verfolgt und passe deine Kleidung entsprechend an. Lasse dich von eventuellen Mitarbeiterfotos auf der Internetseite der betroffenen Firma inspirieren. Bei einer Bewerbung bei einem Notar sind Bluse und Blazer bzw. eine Krawatte gefragt, während du dich bei einem jungen Unternehmen mit sehr offener Firmenkultur auch etwas legerer am Foto präsentieren kannst. Zu viel Make-up oder ein zu grosser Ausschnitt sind fehl am Platz.

Wie gross darf das Bewerbungsfoto sein?

Dein Foto für das Bewerbungsdossier sollte sich am Anfang deines Lebenslaufes in der Mitte oder am Rand befinden. Ein Format von ca. 4 x 5 cm ist Standard, aber es kann auch etwas grösser sein. Wichtig ist, dass das Bild nicht zu sehr in den Vordergrund drängt und vom Inhalt des Lebenslaufs ablenkt, ausser du bewirbst dich etwa in der Model-Branche. Druck das Foto aus oder vergrössere es, um sicherzustellen, dass die Qualität stimmt.

Abschliessend noch einmal die wichtigsten Punkte für ein gelungenes Bewerbungsfoto:

  • Verwende ein aktuelles Foto
  • Das Bild muss authentisch sein
  • Gehe zum Profi-Fotografen
  • Achte auf ein passendes Outfit und einen seriösen Eindruck

Dein Lebenslauf ist nun fertig! Verbessere deine Jobchancen und lade ihn auf dein jobs.ch Profil. Mit dem passenden Foto versetzt du deinem CV den letzten Feinschliff! Wir wünschen dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung!

Ähnliche Beiträge

«Gute Bewerbungsfotos entstehen im Teamwork»
Bevor du mit der Bewerbung loslegst