Smartfactory entwickelt mit Herzblut und Sachverstand Software. Am Firmensitz in Nidau setzen wir für namhafte Grossunternehmen, öffentliche Hand, Startups und KMU in der ganzen Schweiz spannende Projekte um.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n
Wir suchen keine Ja-Sager oder Durchlauferhitzer, sondern kompetente Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, die sich mit viel Engagement für ihre Aufgaben einsetzen. Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten, moderne Methodik, topaktuelle Infrastruktur und das Streben nach konstanter Verbesserung sind bei uns nicht nur Buzzwords, sondern Grundsätze die wir tagtäglich leben.
Dein Job
Wir sind eine typische Digitalagentur: Unser Alltag ist abwechslungsreich und jedes Projekt bietet einen Einblick in ein neues Thema. Darum erwarten wir von dir viel Neugier, den Willen Neues zu lernen und viel Empathie für die Bedürfnisse unserer Kunden. Als Interaction Designer gestaltest Du in erster Linie Benutzeroberflächen für digitale Produkte – meistens für mobile Apps und Websites, hin und wieder auch für Games am POS oder Exponate in Museen.
Egal in welcher Art von Projekt: Du bist schon ganz am Anfang dabei, wenn wir mit dem Kunden das Konzept für die spätere Umsetzung erarbeiten. Während unsere Projektleiter die technischen Anforderungen erheben, bringst Du Dich ein, wenn es um die Definition der Informationsarchitektur und ein möglichst benutzerfreundliches User Experience Design geht. So erarbeitet ihr gemeinsam mit dem Kunden die finale Customer Journey.
Als nächstes erstellst Du – in mehreren Iterationen und in Abstimmung mit dem Kunden – erste Wireframes und Mockups, die Du danach zu einem klickbaren Prototypen und einem finalen Styleguide weiterentwickelst. Anschliessend erstellst du die finalen Assets, die unsere Entwickler für die Umsetzung benötigen und stehst ihnen bei Fragen zur Implementierung des Designs mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn gerade kein Kundenprojekt ansteht, entwickelst Du unser Corporate Design weiter oder gestaltest Illustrationen und Mockups für Offerten und Präsentationen. Und wir bräuchten wirklich dringend eine neue Website ??
Das musst du mitbringen
- Du hast Erfahrung im Bereich Interaction Design und hast bereits Websites, Webapplikationen und Apps gestaltet – idealerweise in Agenturprojekten oder im Rahmen einer entsprechenden Ausbildung.
- Sehr gute Figma-Kenntnisse (Komponenten, Auto-Layout, Prototyping) oder Bereitschaft dir diese anzueignen.
- Ganzheitliches Verständnis von UX, UI, Design-Systemen, Prototyping und User-Flows.
- Technisches Verständnis für Datenflüsse, Zustände und responsive Anforderungen.
- Freude an pragmatischen Lösungen, konstruktivem Feedback und iterativem Arbeiten.
- Du denkst in Funktionen statt in Dekoration – und hast einen Sinn für klare, sinnvolle Gestaltung.
- Deine Muttersprache ist Deutsch und du verfügst über gute Englischkenntnisse.
- Du bist in der Schweiz wohnhaft und kannst regelmässig vor Ort in Nidau arbeiten.
Grundsätzlich richten wir uns mit dieser Stellenanzeige an eine Person, die extrem affin zum Thema «Digital» ist. Diese Affinität und viel Enthusiasmus sind uns wichtiger als jahrelange Berufserfahrung oder tausend Zertifikate. Deshalb geben wir auch gerne jüngeren Kandidaten eine Chance – solange du uns von deinem Talent überzeugen kannst.
Auch wenn das jetzt hart tönt: Als Künstler bist du bei uns aber fehl am Platz. Wir verstehen uns als Dienstleister und leben davon, Kundenwünsche möglichst gut und günstig umsetzen. Da kann dein eigener künstlerischer Anspruch manchmal auf der Strecke bleiben...
Womit du zusätzlich Punkten kannst:
- Erfahrung in einer Software-Agentur
- Einen Hochschulabschluss in Interaction Design, oder einem vergleichbaren Bereich (nicht, weil wir glauben, dass nur Abschlüsse zählen – sondern weil viele Auftraggeber:innen darauf achten)
- Fundierte Kenntnisse in Figma – von Komponenten über Auto-Layout bis zum Prototyping
- Ein gutes Gespür für digitale Produkte, Nutzerbedürfnisse und pragmatische Lösungen
- Eine Vorliebe für Memes ;-)
Das wichtigste zum Schluss: Gesunder Menschenverstand inklusive
- Dienst nach Vorschrift ist nicht dein Stil. Du denkst mit, hinterfragst und bringst eigene Ideen ein – im Design im Projekt und im Team.
- Du hast Bock auf echte Projekte – jedes bei uns ist anders: neue Branche, neue Kundschaft, neue Challenges
- Du gehst proaktiv mit, wenn es um bessere Lösungen, technische Klarheit oder pragmatische Entscheidungen geht
- Du bist stolz auf das, was du gestaltest
Nun der für dich interessante Teil, was wir bieten:
- Einstiegssalär, basierend auf unserer Einstiegs-Lohnmatrix. Wie viel genau, hängt von deiner Erfahrung, deinem Stack-Fit, deiner Ausbildung und deiner Agenturerfahrung ab. Fair und Transparent.
- Ein schönes, helles Büro in einem modernen Neubau mit offener Architektur, viel Tageslicht und Klimaanlage.
- Angenehme Zusammenarbeit auf Augenhöhe – wir pflegen einen direkten, unkomplizierten Umgang miteinander. Entscheidungen werden pragmatisch getroffen, Humor ist erlaubt, und niemand besteht auf Formalitäten, nur weil er könnte.
- Remote-Option: Nach der Probezeit kannst du bis zu 50 % deiner Arbeit im Homeoffice verrichten.
- Kostenlose Getränke wie Kaffee und Erfrischungsgetränke während der Arbeitszeit – plus ein gut gefüllter Bier-Kühlschrank für den Feierabend und ein Wasserspender, der auf Knopfdruck gekühltes Wasser mit oder ohne Pläterli liefert.
Ein Bürohund, der für gute Laune sorgt und sich gerne mal ein paar Streicheleinheiten abholt. - Büro direkt am Kanal – perfekt, wenn du über Mittag gerne eine Runde schwimmen gehst (eine Handvoll von uns tut das wirklich).
- Gratisparkplätze direkt vor dem Gebäude
- ÖV: Nur 2 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Nidau entfernt – dieser ist mit dem „Zügli“ in nur 4 Minuten ab Bahnhof Biel erreichbar.
- Last Friday: Jeden letzten Freitag im Monat gehen wir gemeinsam mit dem ganzen Team – gerne auch mit Partner:in oder Familie – in ein Restaurant in der Nähe. Kein Muss, aber immer gemütlich.
Hinweis: Wir akzeptieren keine Dossiers von Personalvermittlern. (wirklich nicht, Nachfragen bringt auch nichts)