Fachspezialist*in HR-Controlling
Infos sur l'emploi
Date de publication :
03 avril 2024Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminéeLangue :
allemand (Courant)-
Lieu de travail :
Zürich
Als zentrales Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum ist Stadt Zürich Human Resources Management (HRZ) für übergeordnete personelle Fragestellungen der rund 50 städtischen Betriebe und Dienstabteilungen mit über 30 000 Mitarbeitenden zuständig.
Die Abteilung HR-Controlling | Reporting ist verantwortlich für die stadtweiten Prozesse Personalkostenplanung und Berichterstattung. Zur Verstärkung des Teams suchen wir per 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung eine HR-begeisterte, IT-affine, wortgewandte und proaktive Persönlichkeit als
Fachspezialist*in HR-Controlling, 80-100 %
Ihre Aufgaben
- Sie planen, koordinieren und führen relevante Personalkosten-Planungsprozesse inkl. Fachschulung, Beratung und Qualitätssicherung durch.
- Plausibilisieren, Analyse und Reporting stadtweiter Personalkosten- und HR-Kennzahlen.
- Sie definieren und stellen Führungsinstrumente im Bereich HR-Kennzahlen bereit und verfolgen deren Weiterentwicklung.
- Sicherstellen der stadtweiten HR-Berichterstattung an Externe, wie Lohnstrukturerhebung und Beschäftigtenstatistik BfS.
- Mitarbeit in stadtweiten Projekten.
- Sie bereiten die HR-Datengrundlage bei politischen Vorstössen auf und beantworten Fragen der Rechnungsprüfungs- und Geschäftsprüfungskommiss.
Sie bringen mit
- Aus- bzw. Weiterbildung auf Hoch- oder Fachhochschulniveau im Bereich Betriebswirtschaft, Controlling, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
- Fundierte Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in HR-Controlling sowie Finanzcontrolling
- Vertiefte Kenntnisse in SAP HCM, SAP PKP, SAP CO, SAP BI und MS-Excel
- Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil
- Kundenorientierung und Beratungskompetenz, stilsicheres Deutsch
Wir bieten Ihnen
Eine anspruchsvolle und selbständige Tätigkeit mit eigenem Aufgabengebiet in einem Team mit vier Kolleg*innen.
Mitarbeitende profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitsformen wie hybriden Arbeitszeitmodellen mit bis zu 50 Prozent Homeoffice sowie einem gezielten Aus- und Weiterbildungsangebot. Unsere Arbeitsplätze sind barrierefrei eingerichtet; Gleichstellung, Diversität und Inklusion werden bei uns gelebt.
Interessiert?
Auskünfte erteilt Ihnen Corinna Breunig, Abteilungsleitung HR-Controlling | Reporting, Telefon 044 412 33 75.
Referenz-Nr.: 41237